Was in den letzten Wochen geschah

Seit den Deutschen Meisterschaften in Gleina ist nun einige Zeit vergangen. Erstmal machte ich 2 Wochen Trainingspause, was allerdings nicht heißt, dass ich nur auf der Couch lag. Ich bin ja immer noch im wunderschönen Kienbaum bei der Ausbildung der Bundespolizei. Wir haben in diesem Jahr unsere Zwischenprüfung und so haben wir in den letzten Tagen sehr viele Arbeiten geschrieben und es gab und gibt immer viel zu lernen. 

Aber auch sportlich betätigte ich mich ein wenig. So ist nun wieder die Zeit der Volksläufe angesagt. In jedem Jahr laufe ich im Oktober und November bei einigen Läufen in der Umgebung mit, um neue Motivation zu sammeln, und weil es Spaß macht. So war ich am 20. Oktober in Eisenhüttenstadt und ging beim 6. Schlaubetalmarathon über 10,55km an den Start. Die ersten 5 Ausgaben des anspruchsvollen Laufes konnte ich schon für mich entscheiden und so war dies auch in diesem Jahr wieder mein Ziel. Der Lauf hat sehr viel Kraft gekostet, sind doch einige schwierige Anstiege zu bewältigen. Die Ziellinie konnte ich aber als Erster in 38,12min überqueren, vor Torsten Schlauß von der LG Holzinger. > Infos zum Wettkampf

Am Tag danach fuhr ich dann nach Storkow. Hier sollte der Storkower Seenlauf stattfinden. Allerdings entschied ich mich nicht für die Runde, um den See, hatte ich doch noch die Deutschen Meisterschaften von einer Woche vorher in den Beinen. So ging ich über die 7,5km Distanz an den Start, und hier wurde ich auch ordentlich gefordert. Einer meiner Gegner war wieder Torsten Schlauß, welchen ich tagszuvor schon auf den zweiten Platz verweisen konnte. Noch etwas schneller war allerdings Tom Turley vom Caputher SV. Er sorgte für ein ordentliches Tempo und konnte sich auch erst absetzen. Als der Vorsprung drohte zu groß zu werden, erhöhte das Tempo und holte Meter für Meter auf. Bei km 5 hatte ich ihn ein und konnte bis ins Ziel noch einen kleinen Vorsprung heraus laufen. Für die 7,5km-Distanz benötigte ich 25:38min. So konnte ich an diesem Wochenende zwei Siege einfahren.  > Ergebnisse

Neben dem vielen Unterricht trainiere ich mittlerweile auch wieder voll, beginnt doch mittlerweile die Vorbereitung für die Wettkampfsaison 2013. So fand am letzten Freitag auch die erste Leistungsdiagnostik der Saison statt. Der Test ist als Ausgangsleistung zu sehen. Die Leistung ist natürlich noch steigerungsfähig. Am Tag darauf stellte ich mich nochmal bei einem Crosslauf an den Start. Dieser fand wieder in Eisenhüttenstadt statt. Und die Strecke hatte es in sich. Die 1,5km lange runde musste 7mal bewältigte werden, geprägt von schmalen Wegen und steilen, sandigen Anstiegen. Auf der letzten Runde ging mir am Berg dann doch die Kraft aus und so konnte ich die Ziellinie nur als Zweiter überqueren. Die ganze Zeit liefen wir im Duo, ich hätte aber wahrscheinlich selber etwas eher angreifen müssen. So ging der Sieg an Felix Ledwig. Meine Zeit über die 10,5km lange, sehr anspruchsvolle Strecke war 44:55min. > Ergebnisse

Am Samstag gehe ich in Erfurt beim Geherpokalabschluß mit und am Sonntag steht wieder die legendäre Marathonstaffel in berlin statt. Vielleicht können wir auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof unseren 4. Platz vom letzten Jahr und die erreichten 2:18h nochmals verbessern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0