Die Form zeigt in die richtige Richtung!

Am heutigen Mittwoch sollte in der Potsdamer Leichtathletikhalle ein Gehwettkampf stattfinden. Aufgrund einiger krankheitsbedingter Absagen, entschied man sich, diesen nur als Trainingswettkampf zu veranstalten. So gingen heute insgesamt 7 GeherInnen des SC Potsdam, Vfl Brandenburg und des SV Halle an den Start.

Absolviert wurden 3000m, 5000m bzw. 10000m. Außerdem wurde Laktat gemessen und die Technik aller Athleten wird mittels Video analysiert. Sogar ein Kampfrichter war vor Ort, um auf das saubere Gehen zu achten.

Zu den gestarteten Athleten gehörte auch Josephine Grandi vom SV Halle. Sie war heute die Jüngste und absolvierte demnach auch nur 15 Runden. Dabei konnte sie wieder ihr ganzes Können beweisen, sorgte sogar eine Weile für das Tempo in ihrer Gruppe (mit Marius Richter vom SV Halle und Niklas Richter vom SC Potsdam) und hing sich die letzte halbe Runde an Nils Gloger und mich. Am Ende blieb die Uhr für Josephine bei 15:27min stehen. Dies stellt eine persönliche Bestleistung für sie dar und lässt für die Freiluftsaison 2013 viel erhoffen.

Auch ich war am Start. Zusammen mit Nils Gloger gingen wir 50 Runden. Dabei ging es vor allem darum, die aktuelle Form zu testen. Wir wechselten uns jeden Kilometer, also alle 5 Runden mit der Führungsarbeit ab und absolvierten unsere Runden sehr gleichmäßig in 48/49s. Aufgrund der anderen Teilnehmer war es auch lange Zeit nicht allzu langweilig. Zum Ende hin wurde es doch ziemlich anstrengend. Aber nach 40:37min hatten wir die 10000m erfolgreich absolviert und können mit unserer Leistung sehr zufrieden sein. Der Wettkampf fand aus dem vollen Training heraus statt und sollte vor dem anstehenden Trainingslager in Flagstaff (USA) ein Formcheck sein. Den dort werden in der Höhe nochmals wichtige Grundlagen gelegt, um dann am 13. April in Podebrady (CZE) erfolgreich in die Saison zu starten.


Auch die Regionale Presse berichtete kurz über den Testwettkampf, wie z.B. die PNN.

Schnelle Geher auf der Bahn

Bei einem Testwettkampf der Geher in der Leichtathletikhalle des Potsdamer Luftschiffhafens überzeugten besonders Hagen Pohle und Nils Gloger. Die beiden U23-Athleten des SC Potsdam absolvierten die 10 000 Meter in jeweils neuer persönlicher Hallenbestzeit von 40:37 Minuten. gep


Vielen Dank an Gerhard Pohl (Potsdam) der uns die Fotos freundlicherweise zur Verfügung stellt und extra in die Leichtathletikhalle am Luftschiffhafen kam! Danke!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0