Erfolgreicher Saisonstart

Am gestrigen Samstag absolvierte ich bei bestem Aprilwetter meinen ersten Wettkampf der Saison. Und das wichtigste habe ich gleich auf Anhieb geschafft - die Norm für die U23-EM in Tampere/FIN. Damit kann ich nun beruhigt in die nächsten Wochen und Monate gehen, um dann am 10. Juli in Topform zu sein.

Schon am Donnerstag machte ich mich mit meinem Trainer Ronald Weigel, sowie Nils Gloger und Marcel Lehmberg (SCC Berlin) auf den Weg in den mittelböhmischen Kurort östlich von Prag. Den restlichen Tag, sowie Freitag nutzten wir, um uns mental aber auch physisch auf den Wettkampf vorzubereiten. So absolvierten wir auch einige Runden auf der Wegstrecke. Diese hat in diesem Jahr eine neue Asphaltdecke bekommen und ist damit wieder so schnell und gut wie früher.

Unser Wettkampf startete dann um 15:30 Uhr am Samstag. Alle anderen Entscheidungen fanden schon vorher statt, und das auch mit deutscher Beteilung. Unter anderem absolvierte Niklas Richter (SC Potsdam) 5km und erreichte mit neuer persönlicher Bestleistung das Ziel. Darüber berichtet er auch auf seiner eigenen Homepage.

Dabei waren 55 Athleten am Start. Zum Startschuss war das Wetter noch sehr gut und alle Athleten waren motiviert ihre besten Leistungen abzurufen. Mein primäres Ziel war das Erreichen der Norm für die U23-EM, also unter 1:26h zu bleiben. Allerdings wollte ich auch eine neue Bestleistung erreichen. Dies lag bei 1:23:18h aus dem letzten Jahr aus Taicang/CHN. Kurz vor dem Start bekam ich von meinem Trainer die Information, dass der Finne Jarkko Kinnunen unter 1:23h gehen will. Und so nahm ich mir vor in seiner Nähe zu bleiben. Nach dem Start bildete sich eine 7-köpfige Spitzengruppe, mit Eider Arevalo (COL), Erik Tysse (NOR), Matej Toth (SVK), Giorgio Rubino (ITA), Andreas Gustafsson (SWE), dem Finnen Kinnunen und mir. Die erste der 20 zu absolvierenden Runden absolvierten wir in 4:10min. Danach wurde das Tempo dann vor allem vom Matej Toth forciert. Kilometer 2 absolvierte ich dann in 4:01min.  Danach trennte ich mich von der Spitzengruppe und bildete von nun an ein sehr gut zusammenarbeitendes Duo. Viele Runden gingen wir von nun an zusammen und gleichmäßige Runden. Die Halbzeit passierten wir bei 41:02min. Und bis Kilometer 12 lief es auch noch ziemlich gut. Doch dann wurden die Beine schwer und außerdem schlossen Máté Hellebrandt (HUN) und Federico Tontodonati (ITA) auf und auf. Ich versuchte noch letzte Kräfte zu mobilisieren und hängte mich nochmals kurz hinten rein. Doch musste ich auch dort abreißen lassen. Mit dem Ziel unter 1:23h zu bleiben vor Augen kämpfte ich mich ins Ziel. Sehr zufrieden und mit einer Bestzeit von 1:22:58h überquerte ich dann als 9. die Ziellinie. Auch Jarkko Kinnunen musste dem hohen Anfangstempo Tribut zollen. Er kam auf Rang 8 mit 1:22:53min. 

Auch sehr erfreulich ist, dass neben mir nun auch der 3. Deutsche, Marcel Lehmberg, die Norm für die U23-EM erfüllen konnte. Somit könnten wir mit voller Mannschaftsstärke am 10. Juli in Tampere an den Start gehen.

Nachdem wir schon in Podebrady einige Regenerationseinheiten absolviert haben, gilt dies auch für die nächsten Tage. Schließlich steht in 14 Tagen schon der nächste Wettkampf an. Dann finden in Naumburg/Saale die Deutschen Meisterschaften statt.


Hier findet ihr die Ergebnisse mit allen Zwischenzeiten!


Mein Bruder hat den weiten Weg von Lübeck nach Podebrady auf sich genommen, um ein paar schöne Bilder  zu schießen. Dafür danke ich ihn ganz herzlich. Viele weitere Bilder findet ihr auch auf seiner Homepage - RaceWalk Pictures!


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Denise Rau (Montag, 15 April 2013 18:52)

    Toll Hagen!
    Das hast Du super gemacht,das sieht sehr Schwer aus! Viel Glück im nächsten Wettkampf!
    Viele liebe Grüße deine Denise :-)