U23-Titel mit neuer Bestleistung verteidigt

Vor ein paar Tagen bin ich aus dem Höhentrainingslager auf dem Belmeken in Bulgarien zurückgekehrt. Und gestern ging es dann darum meinen U23-Titel im 10000m Bahngehen zu verteidigen.

Vom 29. Mai bis zum 19. Juni bereitete ich mich zusammen mit Christopher Linke, Nils Gloger, sowie dem Berliner Marcel Lehmberg in der Höhe Bulgariens auf meinen Saisonhöhepunkt vor. Die Bedingungen vor Ort sind sehr einfach. Die Natur ist allerdings sehr schön und man kann auf den schwierigen Strecken auch sehr gut trainieren. Während die Unterkunft und Mensa seit Jahren noch nicht erneut wurden, gibt es aber eine neue Schwimmhalle, neu und gut bestückte Krafträume, sowie ein Sauna, in welcher wir fast jeden Tag wieder neue Kraft sammelten. Während der drei Wochen hatte man auch eine Menge Zeit viele Bücher zu lesen, denn auf der Sportbasis Belmeken gibt es nicht viel Abwechslung und Ablenkung. Allerdings wurde es von Zeit zu Zeit immer voller. So waren neben uns auch die Judonationalmannschaft der Männer, unter anderen mit den Olympiamedaillengewinnern Andreas Tölzer und Dimitri Peters, vor Ort. Außerdem waren Judokas aus Ungarn, sowie aus Bulgarien Ringer, Judokas, Biathleten und Short Tracker dort.

Leider musste ich zwischendurch 5 Tage etwas kürzer treten, konnte nur alternativ auf dem Radergometer trainieren, weil ich in keinen Trainingschuh mehr hereingekommen bin. Leider hatte sich eine Blase am Ferse etwas entzündet. Vielen Dank an den Teamarzt der Judonationalmannschaft - Dr. Damaschke -, welcher sich meinen Ferse, nach seiner Ankunft dann annahm.

Trotzdem bin ich mit dem Trainingslager sehr zufrieden. Das Training lief im Großen und Ganzen sehr gut und ich konnte etwas an meiner Form arbeiten.

So waren die Deutschen Meisterschaften im Bahngehen dann eigentlich auch nur als Leistungsüberprüfung und Trainingswettkampf gedacht. Denn in zweieinhalb Wochen steht schon der Saisonhöhepunkt, die U23-EM in Tampere/FIN statt.

Das Wetter spielte dann gestern nach der Hitze in den Vortagen allerdings doch mit. Pünktlich zum Wettkampf der Männer und  U23 über 10000m zogen ein paar Wolken vor die Sonne. Leider war wir in diesem Jahr nur 6 Starter. Für jeden war bei erreichen des Ziels eine Medaille sicher.

Um 17:30 Uhr, also etwas verspätet fiel der Startschuss. Für das Anfangstempo sorgte ich. Doch nach dem ersten Kilometer ging Christopher Linke vor und marschierte dem Meistertitel bei den Männer und einer neuen Bestleistung entgegen. Dahinter sorgte ich zusammen mit Nils Gloger für das Tempo, nach jeder Runde hörte man von den Trainern das Selbe: "1:36min". Also eine Endzeit von 40min. Wir wechselten uns bei der Führungsarbeit ab. 1000m Nils, dann wieder 1000m ich. So konnten wir uns dann auch von Marcel Lehmberg und Nils Brembach lösen. Bis zum Ende gingen wir so zusammen und konnten das Tempo beibehalten. Die Ziellinie überquerten wir gemeinsam. Am Ende war ich eine Hundertstelsekunde vor Nils. So sicherte ich mir erneut den Meistertitel in der U23 mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 39:53,33min vor Nils Brembach (40:20,64min) und Marcel Lehmberg (40:33,86min).

Christopher Linke ist nun Deutscher Meister im Bahngehen und zeigte eine ganz starke Leistung, überquerte die Ziellinie nach 39:13,38min. Silber ging an Nils Gloger (39:54,34min/ alle PB), Bronze an Steffen Borsch (SV Halle/ 45:35,10min).

Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden, auch weil ich das erste Mal unter 40 Minuten bleiben konnte. Die Leistung ist auch eine gute Zubringerleistung für die 20km. So heißt es den Feinschliff für Tampere in den nächsten Tagen noch zu erarbeiten.


> Bilder und Ergebnisse findet ihr hier

> PNN - "Im Alleingang zur neuen Bestzeit" (24. Juni 2013)

> leichtathletik.de - "Christopher Linke dominiert in Jüterbog" (22. Juni 2013)


Vielen Dank an meinen Bruder Philipp Pohle, welcher wieder tolle Bilder machte. Diese findet ihr hier.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0