Josephine Grandi behauptet sich gegen Ältere

Mit ihren 12 Jahren ist Josephine Grandi noch zu jung, um bei Deutschen Meisterschaften teilzunehmen. Trotzdem war sie am vergangenen Wochendende in Jüterbog am Start, und zwar im Rahmenprogramm über 3000m. Und dabei zeigte sie eine beeindruckende Leistung.

Dabei waren 13 Geher und Geherinnen am Start, unter denen Josephine zu den Jüngsten gehörte. Am Anfang befand sich Josephine noch in einer vierköpfigen Verfolgergruppe, löste sich aber zusammen mit Julia Henze (ASV Erfurt) schließlich auch von dieser. Ein paar Runde sorgte dann die Erfurterin für das Tempo der beiden. Doch dies wurde Josephine dann zu langsam. Nach einer Runde in 2:07min ging sie an Julia vorbei und spulte ihre Runden nun allein ab. Zum Ende hin wurde es dann nochmal richtig spannend, denn Josephines Vereinskamerad Marius Richter kam ihr immer näher. Auf der Zielgeraden kam es dann zur Entscheidung, dort entwickelte sich ein packender Zweikampf, den Josephine jedoch für sich entscheiden konnte.

Die 15 Runden absolvierte sie in einer neuen Bestleistung in 15:23,35min und musste sich damit nur den beiden Potsdamern Niklas Richter (AK MU16/ 14:41,98min) und Annika Brembach (AK WU18/ 14:42,10min) geschlagen gehen.



Vielen Dank für die Bilder an Philipp Pohle (RaceWalk Pictures)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0