Josephine erreicht Weltklasseniveau

Am 19. Oktober fand in Gleina die 31. Gleinaer Schleife statt. Für Josephine Grandi war dies fast ein Heimspiel, wohnt sie doch nur wenige Kilometer entfernt. Dafür war die zu gehende Distanz Neuland für die am Freitag 13 Jahre alt gewordene Athletin.

Für die Athleten des SV Halle ist der Wettkampf in Gleina immer etwas besonderes, denn dann heißt es in unbekannte Bereiche zu gehen, in die Überdistanz.

Im Training trainierte Josephine bisher maximal 8km, in Gleina sollten es noch zwei Kilometer mehr sein. So wurde es auch für alle Außenstehenden spannend. Was wird sie gehen können und vor allem, was passiert auf dem 9. und 10. Kilometer. Auf der Strecke hatte Josi einen treuen Begleiter aus den eigenen Reihen. Marius Richter basolvierte die 10km auch zum ersten Mal und ging an der Seite von Josi.

Und bis Kilometer 8 war diese Konstellation zu auf der 1km langen Schleife zu sehen. Dann fehlte die Kraft ein wenig und Marius konnte sich lösen. Zum Ende wurde es immer schwerer und dies sah man ihr auch an. Nach 53:57min blieb die Uhr stehen. So schnell dürfte in dem Alter noch niemand gegangen sein. In der Gesamtwertung war das in Gleina Platz 5, nur 57 Sekunden hinter der Bundeskaderathletin Janine Bandt. Ein wirklich Weltklasseleistung die viel für die nächsten Jahre hoffen lässt.

Ab Donnerstag geht es für Josi dann für 4 Tage ins Trainingslager des GEHER-TEAM Deutschland nach Kienbaum, wo die besten deutschen Nachwuchsgeher aufeinander treffen.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0