Wieder im Training

Seit dem Herausspringen meiner Kniescheibe ist nun wieder einige Zeit vergangen. Mittlerweile stehe ich auch wieder im Gehtraining. Dahin war es allerdings ein langer Weg.

Nach und nach wurde die Einschränkung in der Kniebeugung aufgehoben, von keinerlei Beugung auf 30°, auf 60°, auf 90° bis gar keine. Allerdings hat darunter auch die Muskulatur gelitten und der Oberschenkel stark abgebaut. Und so gehe ich immer noch regelmäßig zur Krankengymnastik zum Muskelaufbau.

Von dem Training im Athletic Park Erkner wurde auch in der Ortspresse berichtet
Von dem Training im Athletic Park Erkner wurde auch in der Ortspresse berichtet

Anfangs konnte ich nur allgemein trainieren. Auf Grund der eingeschränkten Beugung ging ich dann zum Ausdauertraining auf den Crosstrainer. Von September bis Anfang November befand ich mich wegen der Ausbildung in Kienbaum und musste dort mein Aufbautraining organisieren. Im Bundesleistungszentrum gibt es aber leider kein Crosstrainer. Allerdings bekam ich über eine Physiotherapeuten an den Athletic Park Erkner, welcher mir für 3 Monate zum Aufbautraining Asyl bot. Hier konnte ich fast täglich meine Ausdauer wieder auf dem Crosstrainer aufbauen. Für diese Möglichkeit möchte ich mich ganz herzlich beim Athletic Club Erkner bedanken.

Anschließend ging es für mich ins Praktikum auf den Bahnhof Potsdam. Und so trainierte ich dann auch wieder im heimischen Luftschiffhafen. Vorerst viel allgemein, mit vielen Stunden auf dem Rad, durch die Wälder marschierend oder aber auch im Strömungskanal gegen die Kraft des Wassers.

Vor zwei Wochen habe ich dann auch wieder mit dem spezifischen Training begonnen. So absolvierte ich 4 Geheinheiten pro Woche und bin dabei auch schmerzfrei. Probleme habe ich zur Zeit nur muskulär, vor allem an der Schienbeinmuskulatur, da ich ja eine sehr lange Pause hinter mir habe. Neben der Verletzung kam ja der vierwöchige Urlaub direkt davor noch hinzu.

Nun geht das Training wieder bis Weihnachten in Kienbaum weiter. Hier absolviere ich nach dem Praktikum noch die letzten beiden Ausbildungswochen. Man muss auch sagen glücklicherweise, denn in Potsdam ist seit einer Woche die Leichtathletikhalle wegen baulichen Mängel und daraus resultierender Einsturzgefahr geschlossen (dazu in Kürze mehr). Somit habe ich bei einem Wintereinbruch und Glätte in Kienbaum auf jeden Fall bessere Bedingungen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0