Erster Formtest

Mittlerweile ist der Winter bei uns im Osten Deutschlands angekommen und das Thermometer fiel am Wochenende auch auf -15°C. Und so freue ich mich schon auf das kommende Trainingslager. Denn am Dienstag geht nach Südafrika nach Dullstroom.

Bisher habe ich aber schon einige Fortschritte im Training zu verzeichnen. So habe ich mittlerweile im Grundlagentraining schon mehrmals 30km absolviert. Und auch schon ein erstes Tempoprogramm. So absolvierte ich in der letzten Woche für das Rhythmusgefühl 20x100m und 5x2000m. In der letzten Woche überrraschte uns dann auch der plötzlich Wintereinbruch, zuerst mit Glatteis und dann mit viel Schnee. So mussten wir auch teilweise etwas weitere Wege zum Training auf uns nehmen und drehten unsere Runden auch in der Berliner Rudolf-Harbig-Halle. 

Am gestrigen Tag waren wir außerdem in Leipzig zur Leistungsdiagnostik. Hier war ich zur ärztlichen Jahreshauptuntersuchung und wollte meine Form auf dem Laufband testen. Für die kurze Trainingsphase bin ich mit meiner Leistung sehr zufrieden, auch wenn ich im Stufentest eine Geschwindigkeitsstufe niedriger als sonst war bei gleichen Puls und Laktatwertern. So weiß ich aber wo genau ich zu jetzigem Zeitpunkt stehe. Im kommenden Trainingslager muss ich noch fleißig weiter trainieren, um möglichst schnell an die alte Form heranzukommen, schließlich kommen schon bald die ersten Qualifikationsmöglichkeiten für den diesjährigen Jahreshöhepunkt.

In letzter Zeit gab es aber auch einige andere Aktivitäten. So trainiere auch weiter viel allgemein, schließlich ist Bewegung Fortschritt, und drehte so Anfang des Monats auch eine größere Runde auf meinem Rennrad, mittlerweile ist es dafür aber zu kalt geworden. So sind wir nun nachmittags meistens im Hypoxieraum des OSP Potsdam anzutreffen, wo wir auf einer künstlichen Höhe von 3000m trainieren.

Außerdem veranstaltete mein Verein, der SC Potsdam, auch seinen traditionellen Neujahrsempfang, bei dem Spitzensportler und verdiente Trainer des Vereins auf Politiker und Sponsoren treffen und für ihr Leistungen ausgezeichnet werden. So war auch das gesamte Potsdamer Gehteam vor Ort. Das Hauptthema des Abends war natürlich die aktuelle Trainingssituation in Potsdam, da Anfang Dezember die Leichtathletik- und Schwimmhalle gesperrt wurde. Der Geschäftsführer des Vereins gab auch auch öffentlich seine Hoffnungen für Olympia 2016 mit 3 Gehern unter den Top15 bekannt. Da haben wir natürlich noch fleißig weiter zu trainieren.



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Beatrix Pohle (Donnerstag, 30 Januar 2014 22:10)

    alles Gute auf dem Weg zu deinen gesteckten Zielen für 2014. Viel Erfolg.