Erfolgreiches Trainingslager

Am Donnerstag kehrte ich aus dem Höhentrainingslager in Flagstaff/USA zurück. Dort konnte ich 3 Wochen lang fast ohne Abstriche trainieren und sehr gut an meiner Form arbeiten. Nun muss die Form die verbleibenden Wochen bis zu den Deutschen Meisterschaften in Naumburg noch verfeinert werden.

Drei Wochen sehr hartes Training sind absolviert. Zur Motivation für die zweite Trainingslagerhälfte fuhren wir für eine Nacht nach Las Vegas, um die anschließenden 2 Trainingsblöcke wieder mit voller Kraft angehen zu können.

Las Vegas ist immer wieder etwas besonderes. Casinos an jeder Ecke, Nachbauten von New York, Paris und Venedig und überall wird dick aufgetragen. Man verschwindet dort in eine andere Welt und kann so für ein paar Augenblick vom harten Trainingsalltag abschalten.

Nach Wiedereintreffen in Flagstaff änderte sich auch auf einmal das Wetter. Und so erblickten wir beim ersten Blick aus dem Fenster Schnee. , welcher allerdings auch schnell wieder taute. Aber so wechselnd kann das Wetter in Flagstaff nunmal sein. Auf Grund der kühlen Temperaturen änderten wir auch das Training an diesem Tage auch ein wenig. So stand am Vormittag eine schnellere 15 an. Am Nachmittag sollte dann eigentlich das Tempotraining in der Halle nachgeholt werden. Diese war dann aber auf Grund einer anderen Veranstaltung gesperrt und so ging es dann nochmal für 10km aufs Laufband.

Am folgenden Tag absolvierte ich dann erneut eine lange Einheit von 35km, mittlerweile nur noch mit Nils Gloger, da alle anderen auf Grund von Krankheit/ Verletzung pausieren bzw. alternativ trainieren mussten. Am Tag darauf stand ich dann sogar allein an der Strecke. Zum Abschluss des Trainingsblockes stand nochmals eine Tempoeinheit an, eine schnelle 15 in guten 68min. Bei dieser Einheit lief zwischendurch auch Sabine Krantz mit, was mich zwischendurch nochmals extra Motivation gab und von der Anstrengung ablenkte. Sabine machte zur gleichen Zeit wie wir Urlaub in Flagstaff und begleitete uns ab und zu beim Training.

Vor dem abschließenden Trainingsblock stand natürlich nochmals ein Regenerationstag an. Diesen ließen wir mit Kaffee und Kuchen zusammen mit den Hamburger Läuferinnen Diana und Elina Sujew in der Innenstadt Flagstaffs ausklingen.

In die letzten Tage ging es wieder mit einer Tempoeinheit. Wie schon am Anfang des Trainingslagers standen wieder 8x2,5km an, welche ich diesmal nochmal gut 10sec pro Lauf schneller absolvierte. So langsam merkte aber auch ich die Erschöpfung des Trainingslagers. Am vorletzten Tage wollte ich nochmal 35km angehen und bekam auch wieder Begleitung durch Marcel Lehmberg und Nils Gloger, welche ihre Probleme auskuriert hatten. Nach 30km bin ich dann aber auch ausgestiegen, weil für weitere 5 km die Kraft einfach nicht mehr ausreichte. Schließlich habe ich auch viele gute und vor allem kraftraubende Einheiten absolviert. Den Abschluss sollte nochmal eine Einheit am Berg machen, ich entschied mich dann aber nochmal für eine schnelle 15, weil ich den Berg nicht nochmal hochgekommen wäre.

Mit dem Ablauf kann ich äußerst zufrieden sein. Es ist das erste Trainingslager, das ich ohne jeglichen Ausfall durchgekommen bin. Außerdem habe ich auf einem hohen Niveau, ähnlich wie im vorherigen Jahr, wenn nicht soagr besser trainiert. So kann ich sehr zuversichtlich in Richtung Naumburg am 18. Mai schauen. Allerdings bin ich mit einer Erkältung aus den USA wieder gekehrt, welche ich dieses Wochenende auskuriere.



> MOZ - "Berg, Schnee und Spielerparadies" (05. April 2014)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0