Top15

Am zweiten Wettkampftag der Leichtathletikeuropameisterschaften in Zürich fand die Entscheidung im 20km Gehen statt, in welcher auch ich am Start war. Start war am frühen Morgen um 09:20 Uhr.

Die Wettkampfstrecke befand sich in der Innenstadt von Zürich entlang der Limmat, auf einer Länge von 1km. Die auf der Strecke befindlichen Straßenbahnschienen waren zwar etwas unangenehm, aber eigentlich nur so lange man in einer Gruppe war. Deutlicher schlimmer war die doch sehr enge Wende. Leider hat es bei unserem Wettkampf auch geregnet, weshalb nicht allzu viele Zuschauer den Weg an die Strecke gefunden haben, dafür aber viele Deutsche, die uns bestens unterstützten.

Am Ende reichte es für den 15. Platz in 1:24:00. Damit habe ich mein Ziel mit einer Punktlandung erreicht, bin allerdings nicht vollends zufrieden. Bis Kilometer 8 war ich noch in der Spitzengruppe vertreten. Das Tempo war anfangs ganz in Ordnung, wurde allerdings immer weiter erhöht, so dass auch einige Runden um die 4 Minuten und drunter bei waren. Dies war für mich etwas zu schnell, weshalb ich abreißen lassen musste und dem Tempo auch Tribut zollte. Auf der doch sehr anspruchsvollen Strecke konnte ich mich nicht richtig davon erholen und die Muskulatur wurde immer fester. Der kleine Anstieg in Höhe der Verpflegungsstation war dann doch irgendwann zu spüren und wurde gefühlsmäßig immer länger.

So musste ich mich jede Runde neu motivieren, bin aber leider auch nicht mehr an die Geher vor mir herangekommen. Es ist ein bisschen ärgerlich, da eine TopTen-Platzierung eventuell möglich gewesen wäre. Dafür war 1:22:26 nötig. Dabei fehlt mir aber noch ein bisschen Erfahrung, auch eher aus der Gruppe abzufallen, um sein eigenes Tempo zu finden.

Am Ende kann ich aber doch zufrieden aus den Wettkampf gehen. So belegte ich bei 34 Startern Platz 15. Dies hätte vor allem ich am Anfang der Saison, vor allem mit der Patellaluxation während der Ausbildung, nicht erwartet.

Nun heißt es kurz abschalten. Am 25. August geht es dann schon wieder nach Kienbaum zur Ausbildung bei der Bundespolizei. Dort beginne ich dann meinen letzten Ausbildungsabschnitt, welcher diesmal bis zum 20. Februar dauert. Am 11. Oktober versuche ich mich außerdem noch bei den Deutschen Meisterschaften in Gleina über 50km.

Christopher Linke belegte übrigens einen hervorragenden 5. Platz in 1:21:00, Nils Gloger belegte nach einer durchwachsenen Vorbereitung Platz 27 (1:29:44).


> leichtathletik.de - "Christopher Linke in Europas Spitze angekommen" (13. August 2014)

> MOZ - "Hagen Pohle besteht Feuertaufe" (13. August 2014)




Kommentar schreiben

Kommentare: 0