Ziel Nr. 1 erreicht

Nun habe ich mich schon eine ganze Weile nicht mehr gemeldet, obwohl einige bedeutende Dinge geschehen sind. Das lag zum einen am Prüfungsstress bei der Bundespolizei, aber auch am vielen Training.

Am 20. Februar 2015 wurde ich im Bundesliestungszentrum Kienbaum an der dortigen Bundespolizeisportschule zum Polizeimeister ernannt. Dem voran ging eine Ausbildung von 3,5 Jahre. Begonnen habe ich in Kienbaum am 1. September 2011. Dann hieß es jährlich von September bis zum Ende des Jahres die Zelte in Kienbaum zur Ausbildung aufzuschlagen.

Die erste Hürde der Zwischenprüfung hatte ich schon Dezember 2012 genommen. 2013 stand dann vor allem das Praktikum bei der Bundespolizeinspektion Ostbahnhof am Revier Potsdam an. Der letzte Ausbildungsabschnitt hatte es mit einer Dauer von 6 Monaten nochmals in sich.

Am Ende dieses Ausbildungsabschnittes stand dann noch die Laufbahnprüfung an. So hatte ich Mitte Januar innerhalb einer Woche 4 schriftliche Prüfungen zu absolvieren von 2 bzw. 3h Dauer. Hier ging ich mit 13, 14, 13 und 12 Rangpunkten von 15 Punkten heraus. Anhand der Vorleistungen und der Prüfungsergebnisse ergaben sich dann die mündlichen Prüfungen. Diese standen durfte ich in den Fächern Kriminalistik und Staats-/Verfassungsrecht - Politische Bildung absolvieren. Hier konnte ich nochmals 11 und 13 Rangpunkte erlangen. Durch das bestehen der Prüfungen konnte ich auch die Ausbildung erfolgreich beenden.

Am 20. Februar kam es dann zur Ernennung. In diesem Jahr wurde ich von unserem Dienststellenleiter, EPHK Maron, auch als Lehrgangsbester ausgezeichnet. Mit meinem Schnitt von 12,38 Rankpunkten konnte ich auch das fünfbeste Ergebnis seit Bestehen der Sportförderung für Ganzjahres- und Sommersportarten (früher Cottbus jetzt Kienbaum) erreichen.

Mit dem Abschluss der Ausbildung habe ich das erste Ziel des Jahres erfolgreich gemeistert. Damit habe ich außerdem ein wesentliches Etappenziel im Spitzensport-Fördermodell der Bundespolizei erreicht. Die Bundespolizei ermöglicht mir nun meinen Sport professionell betreiben zu können. So bin ich nun für die Ausübung des Sportes vom Dienst freigestellt. Das heißt die Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 2016 kann uneingeschränkt durchgeführt werden und nun hoffentlich mit dem Zwischenstopp Peking beginnen.


> MOZ - "Hagen Pohle jetzt Polizeimeister" (21. Februar 2015)

> leichtathletik.de - "Fünf DLV-Athleten zu Polizeimeistern ernannt" (21. Februar 2015)


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Wolfgang Hartwig (Samstag, 14 März 2015 12:48)

    Sehr schöne Homepage und dein Artikel gefällt mir gut.
    Drückt sehr viel von deiner Einstellung aus und so habe ich dich auch kennengelernt.
    Wünsche dir auf deinem persönlichen und sportlichen Weg viel Erfolg. Behalte deinen Ehrgeiz.