Saisoneinstieg

Nun ist es soweit. Nach dem Trainingslager in Flagstaff und einigen harten Trainingseinheiten auf den heimischen Strecken in Potsdam, kommt nun die erste Möglichkeit einer Standortbestimmung. So gehe ich am morgigen Samstag um 15:30 Uhr beim EAA Walking Permit Meeting in Podebrady/CZE über 20km an den Start.

An Podebrady habe ich bisher immer nur gute Erinnerung und konnte immer mein Leistungsvermögen unter Beweis stellen. Dies liegt zum Einen an der starken internationalen Konkurrenz, aber auch an der guten Strecke, die ohne Wenden einen Rundkurs darstellt und somit ohne Wenden auskommt. Auch soll das Wetter mit ca. 20°C mitspielen.

Das Trainingslager in Flagstaff, aber auch die Einheiten in Potsdam verliefen gut und lassen mich mit einiger Zuversicht in den Wettkampf gehen. Dabei werde ich natürlich den Versuch starten das starke Feld, unter anderem mit dem Olympia-Zweiten von London, Erick Barrondo aus Guatemala, oder dem EM-Zweiten über 50km von Zürich, Matej Toth aus der Slowakei, zu nutzen, um die Norm für die Weltmeisterschaften in Peking möglichst frühzeitig zu unterbieten. Es ist anderseits aber auch eine Standortbestimmung, wie weit ich wirklich schon bin, denn schon 8 Tage später stehen die deutschen Meisterschaften in Naumburg/Saale an.

Vor einer Woche war ich schon beim Ostercross in Eisenhüttenstadt im Rahmen der dortigen Stadtmeisterschaften aktiv. Für die ca. 4,8km lange und profilierte Runde benötigte ich 16:58min, was gleichbedeutend mit dem Streckenrekord war.

Die Anreise nach Podebrady trat ich zusammen mit meiner Trainingsgruppe am Donnerstag an. Nach einer knapp 4-stündigen Autofahrt erreichten wir den tschechischen Kurort unweit von Prag. So konnten wir auch schon zwei Trainingseinheiten auf der Wettkampfstrecke absolvieren. Am heutigen Nachmittag stand dann nochmal ein kleiner Spaziergang an. Nach einem Zwischenstopp bei Kaffee und Kuchen machten wir auch noch einen Abstecher an die Elbe, welche den Ort passiert. Nun heißt es noch einmal ordentlich schlafen, die Wettkampfsachen vorbereiten, ehe es morgen ernst wird.


> MOZ - "Geher-Ass Hagen Pohle setzt Maßstäbe" (07. April 2015)

> leichtathletik.de - "DLV-Geher starten Normjagd in Podebrady" (09. April 2015)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0