Trainingslager Oberhof

Die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften am 23. August in Peking haben mittlerweile begonnen. Die ersten Grundlagen wurde dafür im Trainingslager am Rennsteig in Oberhof gelegt zusammen mit Nils Brembach, Nils Gloger, Christopher Linke (alle SC Potsdam) und Jonathan Hilbert (Erfurter LAC).

Am 31. Mai reisten wir in den Thüringer Wald, in die Wintersportstadt Oberhof. Untergebracht waren wir im Waldgasthof Schanzenbaude. Diese hat sich vor allem bei den Wintersportlern schon einen Namen gemacht, vor allem wegen des Rund-um-Sorglos-Paketes für Spitzensportler. Während sonst vor allem Selbstverpflegung in unseren Trainingslagern angesagt ist, wurde hier einem von den Gastgebern alles abgenommen.

So gab es Vollverpflegung, wobei wir immer aus der normalen Speisekarte bestellen konnten, aber auch persönlichen Wünschen wurde nachgegangen. Außerdem konnte wir sofern notwendig unsere Sportsachen zum Waschen abgegeben und den exklusiven Regenerationsbereich nutzen.

So konnte ich mich voll und ganz auf das Training konzentrieren. Dieses war vor allem durch lange Geheinheiten geprägt. Dazu kamen einige Kraftausdauereinheiten, wobei wir die Anstiege des Thüringer Waldes bezwingen mussten.

Nachmittags wurde dann entlang des Rennsteiges gelaufen, bzw. in der Kaserne der Sportfördergruppe der Bundeswehr an der allgemeinen Fitness gearbeitet. Hier konnte wir auch zweimal in der Woche physiotherapeutische Betreuung in Anspruch nehmen.

Zur Abwechslung gab es auch ein paar besondere Einheiten. So erkundeten wir unter anderem auf Mountainbikes die Umgebung, spielten nachmittags Fußball oder Tischtennis oder übten uns im Biathlon.

Unter Anleitung von Frauen-Bundestrainer Gerald Höhnig erlernten wir einige Besonderheiten des Biathlonsportes. Das Schießen ist dabei deutlich schwieriger, als es vor dem Fernseher aussieht. Und auch die Strecken haben es in sich. So durften wir uns in einem Staffelwettbewerb (ähnlich dem Wettbewerb auf Schalke) im Sommerbiathlon (Laufen und Schießen) ausprobieren. Neben Gerald Höhnig bekamen wir dabei auch Unterstützung von Juniorenweltmeisterin Luise Kummer.

Das Trainingslager hat sehr viel Spaß gemacht und bot neben dem alltäglichen Gehtraining auch viel Abwechslung, sowie Einblicke in andere Sportarten. Ein Besuch in Oberhof lohnt sich auf jeden Fall. Dabei hatten wir allerdings auch sehr viel Glück mit dem Wetter. So hat es bis auf den ersten Tag nicht geregnet, doch etwas ungewohnt für Oberhof.

Von Oberhof geht es nun direkt zu den Deutschen Meisterschaften im Bahngehen nach Düsseldorf, ehe es am 29. Juni in die unmittelbare Wettkampfvorbereitung auf den Belmeken/BUL geht.



> geher-team.de - "DLV-Geher üben sich im Biathlon" (11. Juni 2015)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0