Abenteuer 50km rückt näher

Nach dem 18. Platz über 20km bei den Weltmeisterschaften in Peking, trete ich morgen wieder auf die Bühne des Gehsportes. Dann allerdings auch etwas länger. Am morgigen Samstag finden in Andernach die Deutschen Meisterschaften im 50km-Gehen statt - meine Premiere auf dieser Distanz.

Nach einer längeren Zeit melde ich mich hier wieder zurück. Dies heißt aber nicht, dass ich in der Zwischenzeit auf der faulen Haut lag. Nach den Weltmeisterschaften stand die Vorbereitung auf die 50km auf dem Plan und so habe ich auch entlang der Havel in und um Potsdam viele Kilometer absolviert. Nebenbei bin ich Potsdam noch privat umgezogen, in eine eigene Wohnung.

Wenn neben Training und Unzug noch etwas Zeit war, widmete ich mich noch eines meiner Hobbys und war bei eingen Sportveranstaltungen unterwegs, um mich in der Sportfotografie zu üben. Die Ergebnisse findet ihr hier.

Nun steht Andernach im Blickpunkt. Am Donnerstag bin ich zusammen mit meiner Trainingsgruppe in die Stadt am Rhein gefahren. Bekannt ist Andernach übrigens, da hier der größte Kaltwassergeysir der Welt zu finden ist. Hier konnten wir noch einige Kilometer entlang des Rheines absolvieren und schon Wettkampfstimmung schuppern. Der Geherwettkampf findet hier im Rahmen eines "Tages der Leichtathletik" statt und ist somit groß aufgezogen.

Insgesamt werden 32 Geher auf die 50km Strecke gehen, soviel wie lange nicht mehr. Neben den 8 deutschen, weitere 24 Geher aus Italien, Frankreich, Serbien, Slowakei, Kroatien, Großbritannien, Honduras und Österreich.

Ich habe seit Peking viele Kilometer absolviert und fühle mich gut vorbereitet, zumindest soweit ich diese Strecke einschätzen kann, denn fast 4h Belastung ist schon eine Sache für sich. Ich habe großen Respekt vor dieser Strecke, bin aber auch gewillt dies erfolgreich zu meistern. Im Vordergrund steht morgen nicht der Meistertitel, sondern einen guten Wettkampf zu absolvieren und sofern möglich gleich die Olympianorm des DLV von 3:52h abzuhaken.


> leichtathletik.de - "Über Andernach nach Rio de Janeiro"(08. Oktober 2015)

> MAZ-Online - "Potsdamer Geher kämpfen um Olympia-Quali für Rio"(08. Oktober 2015)



Kommentar schreiben

Kommentare: 0