Deutsche Geher-Meisterschaften, Zittau

 

Datum: 25. April 2009

Kategorie: nationale Meisterschaften

Ort: Zittau

Land: Deutschland

 

Ausschreibung - DLV (pdf)
Ausschreibung - Veranstalter (pdf)
Zeitplan (pdf)

Mein Wettkampf:

10km Gehen männliche Jugend B

25. April 2009 - 15:00 Uhr

 

Ergebnisse:

Ergebnisse (html)

Fotos:

Fotos


Berichte:

von moz.de

vom SC Potsdam

 

27. April 2009

25. April 2009 - Deutsche Gehermeisterschaften Straße in Zittau

Am Samstag standen im sächsischen Zittau die Straßenmeisterschaften der Geher auf der Tagesordnung. Egal ob 50km, 20km, 10km oder 5km, Senioren, Jugend, U23 oder die Männer und Frauenklassen, für alle standen die Deutschen Meisterschaften an. Früh am Tag machten sich die 50km und 35 km auf ihre Runden. Mittags war dann der Start der 5km. Um 13.15 Uhr machte sich das große Feld der 20km auf den Weg. Abschließend, um 25 Minuten verspätet, fiel der Startschuss der 10km. Über diese Distanz war dann auch ich am Start.

Um 15:25 Uhr also fiel mein Startschuss. Ich setzte mich wie schon so oft in letzter Zeit von Anfang an die Spitze des Feldes, welches sehr groß war, da sich nun die Starter der WJA,MJB,MJA, sowie die Senioren ihr Meisterschaftsrennen bestritten. Folgen konnte mir nur noch Carl Dohmann vom SCL Heel Baden-Baden. Das Tempo war von Anfang an auf dem schnellen Kilometerkurs um das Weinaustadion sehr hoch, aber auch gleichmäßig. Carl und ich spulten unsere Runden zusammen ab. Keiner wollte und konnte sich absetzen, was aufgrund der unterschiedlichen Altersklassen ja auch nicht schlimm war. In der vorletzten Runde konnte ich mich allerdings leicht absetzen. Nachdem wir zum Beginn dieser Runde gerade viele Senioren vor uns hatten, was gerade in den Kurven und Engpässen Probleme machte, hatte ich eine kleine Lücke gerissen, weil Carl nicht so gut durchkam wie ich. Er konnte allerdings wieder aufschließen, brauchte aber wahrscheinlich einige Kraftreserven, sodass er wenige Meter später wieder abfiel und ich mit einem geringen Vorsprung in die letzte Runde ging. Nach einer persönlichen Bestzeit von 42:07min kam ich als Deutscher B-Jugendmeister ins Ziel. Carl wurder Meister der MJA in 42:15min und erfüllte damit nun auch die U20-EM Norm. Als nächstes steht für uns beide der Europacup in Metz auf dem Plan. Mein Trainingspartner Nils Gloger belegte in 46:12min Platz 2 vor Tom Dermitzel (auch SC Postdam - 1:03:35), der nach einer Verletzungspause erstmals wieder ging. In der MJB wurde Marcel Lehmberg zweiter (47:34min). Dritter wurde Philipp Günther (51:26min - beide LAC Berlin).

Weitere Ergebnisse meiner Trainingsgruppe: Charlyne Czychy wurde über 5km Deutsche B-Jugendmeisterin in 24:34min und verpasste die U18 WM-Norm damit um nur 19s. Sandra Krause wurde über 20km in der U23 Wertung in 1:45:27 zweite hinter Christin Elß (auch SC Potsdam - 1:43:44). Max Möckel wurde nach 19,8km disqualifiziert.


Angaben ohne Gewähr