U20-Länderkampf, Metz/Frankreich

 

Datum: 28. Februar 2009

Kategorie: Länderkampf zwischen Italien, Frankreich und Deutschland

Ort: Metz

Land: Frankreich

 

Ergebnisse (pdf)

Berichte

auf leichtathletik.de

auf MOZ.de

02. März 2009

28. Februar 2009 - U20-Länderkampf, Metz/Frankreich

Am Samstag fand in der französischen Stadt Metz der U20 Länderkampf gegen Italien und Gastgeber Frankreich statt. Am Freitag war Anreise nach Saarbrücken von wo uns zwei Busse weiter zum Hotel Ibis nach Metz brachten. Hier bekamen wir auch sofort unsere Deutschlandeinkleidung. Nach einem kurzen Training, gab es das Abendessen. Da wir erst um 15.25 Uhr Start hatten, mussten wir am Samstag nach dem Frühstück nochmal trainieren (Auftakt). Nach dem Mittag fuhr der erste von zwei Bussen zur neuen Leichtathletikhalle in Metz. Diese hat sechs Rundbahnen. Allerdings fehlte eine Uhr (es war nur eine in Kleinformat vorhanden) und für die Gehdisziplinen gar die Tafel. Um 15.00 Uhr machten sich die Mädchen auf ihre 3000m. Hier gewann Antonella Palmisano (13:33,27min) aus Italien vor den Französinnen Emilie Menuet (13:54,16min) und Laurene Delon (13:56,65min). Den vierten Platz sicherte sich mit neuer Bestzeit Charlyne Czychy (14:07,81min vor Carolin Elß (14:12,08min/beide SC Potsdam).

Um 15.25 waren dann wir dran. Ich bestimmte wieder von Anfang an das Tempo und konnte mich auch absetzen. Allerdings nicht weit genug. Denn der Italiener Riccardo Macchia konnte wieder, nach gut der Hälfte des Rennens, aufschließen. Ich überließ ihm die Tempoarbeit, denn nach den zwei Wettkämpfen der letzten zwei Wochen und der leichten Erkältung mit der ich mich noch rumquälte, lief es auch bei mir nicht wirklich locker. Das Tempo wurde dann auch teilweise etwas langsamer und so kam es dazu, dass ich drei Runden vor Schluss einen Angriff startete. Dem konnte Riccardo nicht mehr folgen und so kam ich nach 20:05,59min ins Ziel. Es ist leider keine neue Bestzeit geworden, denn die lag bei 20:05,29. Im nachhinein sehr ärgerlich, doch bin ich sehr zu frieden, da ich mit so einer Zeit nicht gerechnet hatte. Nach dem Rennen durfte ich dann zu meiner ersten Dopingkontrolle.

 

01. März 2009

28. Februar 2009 - U20-Länderkampf, Metz/Frankreich

Auch beim U20-Länderkampf in Metz/Frankreich konnte Hagen wieder Akzente setzen. Mit 20:05,59 min über die 5000m holte er sich den ersten Platz vor dem Italiener Riccardo Macchia (20:13,49 min) und bestätigte somit auch seine Zeit vom vergangenden Wochenende. Hagen sein Teamkolege, Nils Gloger, wurde mit 22:45,99 min fünfter.

Gleichfalls konnte die deutsche Mannschaft, mit 214 Punkten, den Länderkampf für sich entscheiden und lagen damit deutlich vor Gastgeber Frankreich (164 Punkte) und Italien (115 Punkte). Dabei holten die weibliche Jugend (110 Punkte) und ihre männlichen Kollegen (104 Punkte).

 

--> Ergebnissliste


Angaben ohne Gewähr