Deutsche Gehermeisterschaften, Erfurt

 

Datum: 11. Juni 2011

Kategorie: nationale Meisterschaften

Ort: Erfurt
Bundesland: Thüringen

Download
Ausschreibung
DM_Gehen 20km_11_Erfurt_10.05.2011.pdf
Adobe Acrobat Dokument 184.8 KB
Download
Teilnehmerliste
DM_Gehen_20km.pdf
Adobe Acrobat Dokument 36.4 KB

Berichte

 

» mdr.de - "DM-Titel an Krantz und Höhne" (11.06.2011)

» leichtathletik.de - "Sabine Krantz holt Titel mit WM-Norm" (11. Juni 2011)

» leichtatheltik.de - "In Erfurt geht's um die Norm" (10.06.2011)

11. Juni 2011

11. Juni 2011 - Deutsche Gehermeisterschaften, Erfurt

Am heutigen Samstag fanden in der Landeshauptstadt von Thüringen, Erfurt, die deutschen Gehermeisterschaften statt. Die Bedingungen waren heute eigentlich sehr gut. Nicht zu warm und immer wieder ein paar Schauer. Die Strecke war allerdings schon etwas anstrengend, vor allem der kleine Anstieg vor der 1. Wende. Sowohl bergauf, aber auch die bergab war sehr anstrengend für die Muskulatur.

Begonnen haben die Meisterschaften mit der Entscheidung über die 20 km. Durch einige Starter aus Polen, Spanien und Großbritannien bekam der Wettkampf auch internationalen Flair. Gewonnen hat Andre Höhne (SCC Berlin) in 1:23:23 h. Damit konnte er die Norm für die WM in Daegu leider nicht erreichen. Das Podium vervollständigten Christopher Linke (1:24:58 h/SC Potsdam) und Maik Berger (1:25:49 h/SCC Berlin). Bei den Frauen sicherte sich Sabine Krantz (TV Wattenscheid) mit WM-Norm in 1:31:08 h den Sieg vor der Polin Agnieszka Szwarnog 1:35:28 h und der Spanierin Ainhoa Pinedo Gonzales (1:36:02 h). Die Silbermedaille in der Meisterschaftswertung gewann Melanie Seeger (1:37:24 h/SC Potsdam). In der WJB gewann Laura Schröter (LG Vogtland) über 5km in 25:07 min vor Maxi Woelcke (27:11 min) und Romy Günther (28:18 min/ beide SC Potsdam). Damit wurden die beiden Potsdamerinnen zusammen mit Sara Haußmann Deutscher Meister in der Mannschaft. Um 12:30 Uhr startete der Wettkampf über 10 km. Gewonnen hat Hagen Pohle (SC Potsdam) in 41:32 min vor Marcel Lehmberg (42:53 min/SCC Berlin). Nachdem Marcel sich übergeben musste war die Norm für die U20-EM (42:30) leider nicht drin. Nils Brembach (SC Potsdam) sicherte sich den Bronzerang. In der MJB gewann Mathis Ebbinghaus (48:36 min/Zehlendorfer TSV v 1888) vor Lucca Reuter (58:08 min/SpVgg 04/13 Burgbrohl) und Tim Rudolf (1:02:41 h/SV Halle). mehr auf geher-team.de

11. Juni 2011

11. Juni 2011 - Deutsche Gehermeisterschaften, Erfurt

Am Samstag fanden in Erfurt die deutsche Gehermeisterschaften. Wir Potsdamer machten uns am Freitag mit 2 Kleinbussen auf den Weg in die Landeshauptstadt Thüringens. Untergebracht waren wir in einem Hotel direkt in der schönen Altstadt von Erfurt. Allerdings konnte ich in der Nacht nicht wirklich gut schlafen. Das Frühstück war allerdings gut. Danach ging es um halb acht zur Wettkampfstrecke. Da wir selber aber erst um 12:30 Uhr dran waren konnten wir uns die 20 km in Ruhe anschauen und unsere Vereinskameraden Melanie Seeger, Christin Elß, Nils Gloger und Christopher Linke vom Streckenrand unterstützen. Nils lag auf sehr gutem Kurs, deutlich unter der Norm für die U23-EM, wurde aber leider nach km 17,5 disqualifiziert. Christopher sicherte sich aber wie Melanie die Silbermedaille. Christin wurde 3. und gewann bei den Juniorinnen. Während die 5 km unterwegs waren, musste ich mich warm machen. Um halb eins ging es dann auf die Strecke über 10 km beziehungsweise 10 Runden. Die Plätze waren eigentlich davor schon fast klar. Und so setzte ich mich auch von anfang an die Spitze des Feldes und erarbeitete mir auch einen Vorsprung auf Marcel Lehmberg (SCC Berlin). Anfangs hielt er den Abstand auch sehr gering, denn für ihn ging es auch um die Norm für die U20-EM. Mein Ziel war heute die Bestätigung meiner zur Zeit guten Form. Obwohl die Bedingungen vom Wetter her heute sehr gut waren, die Strecke war doch sehr anspruchsvoll, denn der Höhenunterschied (es waren zwar nur 2m) hatte es schon in sich. Bergauf war es anstrengend und bergab hatten die Muskeln harte Arbeit, da sie das Gewicht abfangen mussten. So wurde die Muskulatur schnell fest. Ich konnte mein Tempo relativ gut halten und holte mir den Deutschen Meistertitel in 41:32 min. Marcel schaffte die Norm leider nicht, wurde aber in 42:53 min zweiter. Mein Vereinskamerad Nils Brembach sicherte sich in 44:42 min Bronze. Für beide war es eine neue persönliche Bestzeit, für mich Saisonbestleistung.  Ansonsten Vielen Dank für die gute Organisation der Erfurt für diese Meisterschaften.


Alle Angaben sind ohne Gewähr