Deutsche Juniorenmeisterschaften, Leipzig

 

Datum: 26. Juni 2011

Kategorie: nationale Meisterschaften

Ort: Bremen (» Karte)

Bundesland: Bremen

Download
Ausschreibung
Stand: 11.06.2011
DM_Junioren_11_Bremen_110611.pdf
Adobe Acrobat Dokument 185.3 KB
Download
Zeitplan
Stand: 11.06.2011
DMjun2011-zeitplan11-6-11.pdf
Adobe Acrobat Dokument 93.7 KB
Download
Meldeliste
MeldelisteDMJunioren.pdf
Adobe Acrobat Dokument 177.4 KB

Berichte

 

» leichtahtletik.de - "Junioren-DM - Alle Entscheidungen vom Sonntag" (26.06.2011)

» Maerkische Allgemeine - "Erst Meistertitel, dann Abi-Ball" (27. Juni 2011)

» potsdam-abc.de - "Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften der Junioren" (27. Juni 2011)

» PNN - "Sieben Medaillen für den SC Potsdam" (27. Juni 2011)

» MOZ - "Dritter Titel in dieser Saison" (29. Juni 2011)

26. Juni 2011

68. Deutsche Juniorenmeisterschaften, Bremen

Am diesigen Wochenende fanden die Deutschen Juniorenmeisterschaften in Bremen statt. Für Hagen nochmal die letzte Möglichkeit sein Können zu zeigen und vorallem auch sich nochmals für die baldige U20-EM in Tallinn zu motivieren. Und das klappte auch hervorragend. Mit einer neuen Bestzeit von 40:28,21 holte er sich den Juniorentitel vor dem Titelverteidiger Carl Dohmann und verbesserte auch gleich seine Bestzeit aus Brixen um über eine Minute. Marcel Lehmberg verpasste mit 42:58,99 leider wieder die vom DLV geforderte Norm für Tallinn.

Bei den Juniorinnen ging Gold an Charlyne Czychy vor Christin Elß (beide SC Potsdam). Auch Charlyne verbesserte ihre Bestzeit um fast eine Minute auf 22:39,95 und zeigt eine gute Form im Vorfeld der U20-EM. Bronze ging an Charlotte Kobus (ebenfalls Potsdam - 24:51,81).

 

27. Juli 2011

26. Juni 2011 - 68. Deutsche Juniorenmeisterschaften, Bremen

Am Wochenende fanden in Bremen die Deutschen Juniorenmeisterschaften (U23). Aber leider nicht, wie einige sich vielleicht denken, im Weserstadion, sondern auf einem kleinen, aber feinem Sportplatz des TuS Komet Arsten e.V.. Es gab zwei Wettkampftage, wobei der zweite traditionell durch die Entscheidungen im Bahngehen eingeleitet wurde. 

Am Samstag um 15 Uhr war für mich jedoch noch ein anderer Termin angesagt. Es stand die Zeugnisausgabe unser Abiturzeugnisse an. Im Rahmen einer schönen Veranstaltung bekamen wir diese überreicht und wurden damit von der Eliteschule des Sports "Friedrich-Ludwig Jahn" in Potsdam verabschiedet. Direkt im Anschluss machten wir uns auf den Weg nach Bremen, während meine Klassenkameraden zum Abiball fuhren, denn ich wollte vor der U20-EM in Tallinn meine Form im Rahmen der Deutschen Juniorenmeisterschaften nochmals testen. Übernachet haben wir in der Jägerstube in Ritterhude. Von hier war es dann nochmal eine 1/2 h bis zur Wettkampfstätte. Die Bedingungen waren für uns Geher gut, nicht zu warm, ab und zu etwas Nieselregen. Um 9:45 Uhr starteten die Juniorinnen über 5000m und die Junioren über 10000m. Insgesamt waren damit 11 Starter/-innen auf der Runde. Ich setzte mich wieder vom Start weg an die Spitze des Feldes, schließlich wollte ich diesmal unter 41 min bleiben. Es war aber schon sehr anstrengend, Schon zeitig merkte ich meine Muskulatur, da ich aber ein Ziel hatte versuchte ich immer wieder ein bisschen anzutreten um in der Zeit zu bleiben. So absolvierte ich Runde um Runde relativ gleichmäßig mit Rundenzeiten zwischen 1:36 min und 1:39 min. Nach 40:28,21 min überquerte ich dann als neuer Deutscher Juniorenmeister mit klarer neuer persönlicher Bestleistung die Ziellinie. Dabei überundete ich bis auf den Zweitplatzierten und Titelverteidiger Carl Dohmann (SCL Heel Baden-Baden) auch alle Geher/-innen. Die Bronzemedaille erging sich Marcel Lehmberg (SCC Berlin), welcher die Norm für Tallinn aber leider nich schaffen konnte. Platz 4 holte sich in neuer Bestzeit meine Teamkollege Nils Brembach.

 

 

Quelle: leichtathletik.de

10.000 Meter Bahngehen Hagen Pohle setzt ein Zeichen

Es war eine Demonstration der Stärke von Hagen Pohle (SC Potsdam). Der U18-Weltmeister löste sich bereits direkt nach dem Start vom Rest des Feldes und ließ dabei auch den zweimaligen Deutschen Juniorenmeister Carl Dohmann (SCL-Heel Baden-Baden) hinter sich. In 40:28,21 Minuten ging er souverän zu seinem ersten nationalen Juniorentitel und verbesserte gleichzeitig seine Bestzeit um über eine Minute. „Ich wollte vor der U20-EM noch einmal ein Zeichen setzen und eine schnelle Zeit gehen. Das ist mir gelungen und der Sieg ist bei der U20-EM drin.“ Derzeit rangiert der Potsdamer Ausnahmegeher im weltweiten Vergleich auf Position eins.

 

5.000 Meter Bahngehen Charlyne Czychy geht ohne Taktik zum Sieg

Wie schon 2010 machten die beiden Potsdamerinnen Christin Elß und Charlyne Czychy die Titel-Entscheidung unter sich aus. Nach der Hälfte des Rennens musste allerdings die Titelverteidigerin Christina Elß abreißen lassen und damit war der Weg für die fünfmalige Deutsche Jugendmeisterin Charlyne Czychy zu ihrem ersten Junioren-Gold frei. In 22:39,95 Minuten ging die 19-Jährige schließlich als Erste über die Ziellinie und steigerte dabei ihre Bestzeit um fast eine Minute. „Ich wusste, dass es gegen Christin nicht einfach werden würde, deswegen bin ich ohne Taktik einfach so schnell wie möglich angegangen“, sagte die glückliche Siegerin, die bei der U20-EM in Tallinn (Estland; 21. bis 24. Juli) starten wird.


Alle Angaben sind ohne Gewähr