70. Deutsche Jugendmeisterschaften, Jena

 

Datum: 05. - 07. August 2011

Kategorie: nationale Meisterschaften

Ort: Jena (» Karte)

Bundesland: Thüringen

Download
Ausschreibung
Stand: 26.07.2011
DM_Jugend_11_Jena_26.07.2011.pdf
Adobe Acrobat Dokument 223.7 KB
Download
Meldeliste
Stand: 26.07.2011
MeldelisteDMJugend_210711_Internet.pdf
Adobe Acrobat Dokument 337.5 KB

Berichte:

 

» potsdam-abc.de - "Siege und Plätze bei den Deutschen Jugendmeisterschaften" (08.08.2011)

» MOZ - "Hagen Pohle holt vierten DM-Titel" (08.08.2011)

» MAZ - "Regenmann Pohle geht Bestzeit" (08.08.2011)

» leichtathletik.de - "Jugend-DM - Die Entscheidungen weibliche Jugend" (07.08.2011)
» leichtathletik.de - "Jugend-DM - Die Entscheidungen männliche Jugend" (07.08.2011)

08. August 2011

05. - 07. August 2011 - Deutsche Jugendmeisterschaften, Jena

Am vergangenen Wochenende fanden im Stadion des Drittligisten FC Carl-Zeiss Jena, im Ernst-Abbe Sportfeld, die Deutschen Jugendmeisterschaften der B- und A-Jugend statt. Das Gehen war in diesem Jahr noch mit von der Partie. Für mich stellte dieser Wettkampf 2 Wochen nach der U20-EM in Tallinn den Saisonabschluss dar.

Am Samstag machten wir uns mittags auf den Weg nach Jena. Untergebracht waren wir im Ortsteil Drackendorf in der Pension "Burgblick". Die Region um Jena ist sehr schön, aber auch bergig, sodass es schon schwer war sich richtig von der Fahrt locker zu laufen ohne die Muskeln zu sehr zu beanspruchen. Da im Restaurant unserer Pension eine geschlossene Gesellschaft war, machten wir uns zum Abendessen mit der Straßenbahn auf den Weg ins Zentrum Jenas. Hier hatten ich für uns schon einen Tisch reserviert. Das hat sich auch gelohnt. Das Versilia war wirklich sehr voll. Aber das Essen hat auch sehr gut geschmeckt und die Portionen waren auch gut. Hier hat man auch schon viele Leichtathleten getroffen. Allerdings war es heute sehr warm. Wieder zurück hieß es eigentlich schlafen. Die Gesellschaft in unserer Pension feierte ordentlich bei Musik. Da es sehr warm war, konnte man auch nicht mit geschlossenem Fenster schlafen. Doch irgendwann konnte man trotzdem zur Ruhe kommen.

Am nächsten Morgen regnete es dann und zwar pünktlich als wir uns warm machten. Im Grunde habe ich ja nichts gegen Regen, aber beim warm machen muss er halt nicht unbedingt sein. Zum Startschuss um 9:35 Uhr hörte es auch auf zu regnen. Die Innenbahn war allerdings noch sehr nass. Ich setzte mich vom Start weg wieder an die Spitze des Feldes. Wir starteten zusammen mit der WJA und der MJB, welche allerdings nur die Hälfte also 5000m zu gehen hatten. Ich hatte ein bisschen mit einer Zeit unter 40 min geliebäugelt, weshalb ich auch auch schnell anging. Lange Zeit sah es auch noch ganz gut aus. Doch merkte ich, dass es allein doch ein ganz schöner Kraftakt war. Nach der Hälfte stand 19:59min auf der Uhr, doch schon hier war abzusehen, dass es nicht ganz reichen wird. Meine Beine wurden sehr schwer und ich musste immer wieder neu antreten um das Tempo annähernd halten zukönnen. Eine neue Bestzeit konnte ich aber noch erreichen und wurde mit einer Zeit von 40:13,33 min zum 4. mal Deutscher Jugenmeister (2x MJB, 2x MJA). Damit bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich Andre Höhne seine Zeit aus Kassel gerne geschlagen hätte. Aber allein war das leider nicht möglich für mich . Die Stimmung in Jena war für die frühe Stunde auch sehr gut und vor allem die Stadionsprecher haben beste Arbeit geleistet. So ging eine Saison, die eigentlich schlecht begonnen hat mit einer Hallensaison, die ich krank absolviert habe, sehr erfolgreich mit einem EM-Titel und einer sehr starken Zeit zu Ende. Nun heißt es ausruhen. Erst geht es für 5 Tage nach Schweden und danach noch eine Woche nach Mallorca.  


Alle Angaben sind ohne Gewähr