Vizemeister über 30km

Die 30. Gleinaer Schleife ist erfolgreich zu Ende gegangen. Es fanden die Deutschen Meisterschaften über 30 und 50km statt, aber auch die Österreicher trugen in Gleina ihre Staatsmeisterschaften.

Auch wir machten uns auf den Weg nach Sachsen-Anhalt ins Weindorf Gleina. Der Startschuss für die 30 und 50km fiel um 9:30 Uhr.

Von Start weg setzten sich Jakub Jelenok, Grzegorz Sudoł (beide Polen) und Carl Dohmann (SCL Heel Baden-Baden) an die Spitze des Feldes. Dahinter bildeten Carsten Schmidt, Marcel Lehmberg (beide SCC Berlin), Nils Gloger (SC Potsdam) und ich die Verfolgergruppe. Nach guten 12 Kilometern erhöhten Marcel und ich das Tempo, um den Rückstand nicht mehr größer werden zu lassen. So drehten wir ziemlich konstant unsere Runden und beschleunigten auch immer weiter. Leider kamen wir nicht näher an die Spitzengruppe heran, auch bei Rundenzeiten von 4:22min nicht. Für das Tempo sorgte teilweise Marcel, und ich hatte nach 2/3 des Rennens auch so langsam Probleme dran zu bleiben. Ungefähr bei km 25 konnte ich noch letzte Kräfte mobilisieren und mich mit einer schnellen Runde von Marcel absetzen. So kam ich nach 2:17:41h als Zweiter in der U23 über 30km ins Ziel. Die letzten Kilometern waren dann für mich auch nur noch eine Qual. Der Gegenwind auf der leichtansteigenden Gegengeraden hat dann doch sehr viel Kraft gekostet. Trotzdem bin ich sehr zufrieden. Am gestrigen Tage war Carl Dohmann einfach besser. So sicherte er sich den Meistertitel der U23 in 2:15:02h. Der Pole Grzegorz Sudol gewann die 50km in 3:46:00h. 

Da ich seit dem 27. August zur Ausbildung in Kienbaum bei der Bundespolizei bin, konnte ich nicht besonders viel trainieren, Training war fast nur nachmittags möglich. Und da das Tempo über die 30km schon sehr schnell war und ich die Kraft dabei aufgebraucht hatte, war die 30km schon genug und ich entschied mich nicht mehr die 50 anzugehen.

Im Rahmenprogramm ging Josephine Grandi über 3km an den Start. Auch gestern zeigte sie wieder eine ganz starke Leistung. Nach 16:13min überquerte sie die Ziellinie und ging damit erneut neue persönliche Bestzeit. Damit verbesserte sie sich um 40sec. Außerdem konnte sie zusammen mit Erik Drenkelfuß und Johannes Frenzl noch die 3x1km Staffel in 15:50 gewinnen. Dabei war Josephine die Startgeherin und übergab nach 5:15 an Johannes.



» leichtathletik.de - "Carl Dohmann schlägt Hagen Pohle in Gleina" (13. Oktober 2012)

» PNN - "Silber für Hagen Pohle" (15. Oktober 2012)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0