European Cup Race Walking, Olhão/Portugal

 

Datum: 21. Mai 2011

Kategorie: internationaler Wettkampf

Ort: Olhão

Kategorie: Portugal



Berichte:

 

» moz.de - "Pohle holt zwei Medaillen" (24. Mai 2011)

» leichtathletik.de - "Melanie Seeger Sechste beim Europacup" (21.Mai 2011)
» european-athletics.org - "Nizhegorodov reigns supreme at the European Cup Race Walking" (21.Mai 2011)

» leichtathletik.de - "Christopher Linke erfüllt nächste WM-Norm" (21. Mai 2011)
» olhao2011.com - Interviews & Flash Quotes

» european-athletics.org - "Germany, Great Britain and Italy name strong squads for Olhão"

23. Mai 2010

9th European Cup Race Walking, Olhão/Portugal

Am Samstag fanden an der Algarve im portugiesischem Olhao der Europa-Cup der Geher statt.

Anreise war für die meisten Athleten am Donnerstag, auch für das deutsche Team. Untergebracht waren wir im 5* Hotel Real Marina Hotel und Spa direkt an der Wettkampfstrecke. Das Zimmer war sehr schön. Nach der Ankunft liefen wir uns noch ein wenig locker von der Anreise.

Am Freitag war vormittag nochmal Training angesetzt. Es waren so viele unterwegs, dass man schon denken konnte, dass Wettkampf wäre. Nach dem Training hieß es dann ausruhen und wir ließen uns von unserem Physiotherapeuten noch lockern.

Am Wettkampftag war dann früh Aufstehen angesagt. Um 5 Uhr klingelte der Wecker. Dann hieß es frühstücken und vorbereiten auf den Wettkampf. Die 50km Geher gingen um 7:30 Uhr an den Start. Mit am Start war auch der Potsdamer Christopher Linke, der als 4. in 3:52:56h mit WM-Norm ins Ziel kam.

In den 50km-Wettkampf starteten dann die männlichen Junioren über 10km. Hier war dann auch ich, sowie der Berliner Marcel Lehmberg am Start. Das Rennen startete um 8:45 Uhr. Das Rennen begann sehr langsam. Der erste Kilometer war sehr langsam (4:20min). Danach wurde das Tempo etwas erhöht und es bildete sich eine 7-köpfige Spitzengruppe. Mit dabei waren 2 Ukrainer, 2 Russen und 2 Spanier, sowie ich. Anfangs versuchte auch Marcel Lehmberg mitzuhalten, konnte jedoch nicht allzu lange dran bleiben. Nach 21:15 min war die Hälfte des Rennens absolviert. Es war also noch genügend Steigerungspotenzial möglich. Das Tempo wurde Runde für Runde höher. So waren wir 3 km vor dem Ziel nur noch zu dritt. Das Spitzentrio bestand aus Ihor Lyashchenko (UKR), Dementiy Cheparev (RUS) und mir, also den drei Medaillengewinnern aus Brixen. Der Ukrainer machte das Tempo und so fiel eine Runde später auch der Russe ab. Als es in die letzte Runde ging war mir Silber eigentlich schon sicher. Nun ging es darum, wer noch mehr Reserven für die letzte Runde hat. Leider konnte ich dem letzten Antritt Ihors nicht mehr folgen. Er gewann in 41:26 min. Ich sicherte mir in 41:36 min die Silbermedaille vor dem Russen Dementiy Cheparev (41:58min). Zusammen mit Marcel konnte ich noch Bronze in der Teamwertung sichern (12 Punkte) hinter der Ukraine und Russland mit nur einem Punkt Vorsprung vor Spanien.

Das Rennen hat sehr viel Spaß gemacht. Es war taktisch geprägt bei nicht leichten Bedingungen, denn es war sehr warm. Jedoch konnte wir uns ja jede Runde erfrischen. Da nicht jeder direkt an den Erfrischungsstand kam wurden die Flaschen auch in der Gruppe rumgegeben. Ich bin sehr froh über das Ergebnis, denn es war eine gute Generalprobe für die U20-EM bei annähernd der gleichen Konkurrenz. Außerdem bin ich froh, dass ich die Antritte mithalten konnte.

Am Nachmittag gingen waren wir noch im Hotelpool, von welchem man die Strecke super einsehen konnte. Außerdem unterstützten wir noch unsere Athleten über die 20 km.   

22. Mai 2011

9th European Cup Race Walking, Olhão/Portugal

Bilder von allen Wettkämpfen findet ihr nun auf meiner Seite. Viel Spaß beim Anschauen.

Hier noch ein paar Tipps für Artikel über den Wettkampf:

» leichtathletik.de - "Melanie Seeger Sechste beim Europacup" (21.05.2011)
» european-athletics.org - "Nizhegorodov reigns supreme at the European Cup Race Walking" (21.05.2011)

» zu den Fotos (259 Stück)

 

21. Mai 2011

9th European Cup Race Walking, Olhão/Portugal

Die ersten Wettkämpfe sind beendet. Dabei schnitten die Deutschen sehr gut ab.

Um halb 8 machten sich die 50 km-Geher auf den 1km langen Rundkurs. Mit dabei der Potsdamer Christopher Linke, welcher sich mit dem 4. Platz und 3:52:55h die WM-Norm nun auch über 50 km sicherte. In das Rennen der 50er starteten die Junioren über 10 km. Das Rennen war lange offen und spannend, da das Rennen lange von einer 7-köpfigen Gruppe angeführt wurde. Am Ende sicherte sich der Ukrainer Ihor Lyashencko in 41:26 min. Ich erreichte in 41:36 min als Zweiter das Ziel und erhielt zusammen mit Marcel Lehmberg die Bronzemedaille im Team-Wettbewerb. Charlyne Czychy kam im Rennen der Juniorinnen als 11. ins Ziel mit 50:39 min.

» leichtathletik.de - "Christopher Linke erfüllt nächste WM-Norm" (21. Mai 2011)

 

Ergebnisse gibt es hier:

» 50km Männer

» 10km Junioren

» 10km Juniorinnen

 

18.05.2011

9th European Cup Race Walking, Olhão/Portugal

Die Vorbeireitungen zum Wettkampf laufen schon. Schaut doch selbst:

Olhão 2011

Alle Angaben sind ohne Gewähr