Gestern bin ich wieder aus Südafrika zurück nach Deutschland geflogen. Und das zum natürlich besten Zeitpunkt, wenn hier -15°C sind. In Südafrika waren es fast +30°C.
Der erste Teil der Trainingslagerteilnehmer hat sich schon am Freitagabend auf den Heimweg gemacht. Das waren mein Trainer Ronald Weigel, unser Physiotherapeut Heiko Thide vom OSP Berlin und ich. Die anderen bleiben eine ganz Woche länger. Für mich war es jedoch das 1. Trainingslager unter diesen Bedingungen (fast 2000m Höhe, 25-30°C, profiliertes Gelände), weshalb 2 1/2 Wochen erstmal reichen. Es hat aber auch viel Spaß gemacht und es konnten wichtige Grundlagen im Ausdauerbereich gelegt werden.
In dem Block nach unserem Ausflug hatte ich sogar einen neuen Streckenlängenrekord für mich aufgestellt. So absolvierte ich zum ersten Mal in meinem Leben 35km. Der Tag darauf war etwas lockerer angelegt, mit einer zügigen 10 und 10x200m. Zum Abschluss ging es nochmals zum Berg. Mein Ziel war bis zum Schlussanstieg zu kommen. Das habe ich auch geschafft, also 30km. Es war aber schon sehr anstrengend, da es ja fast die ganze Zeit bergauf geht. Nun muss noch ein bisschen hier im kalten Deutschland trainiert werden, ehe es dann am 26. Februar wieder ins Trainingslager geht, diesmal nach Guadix/ Spanien.
Vielen Dank auch an Christopher Linke für folgende Fotos!
Kommentar schreiben
Thorsten Fern (Donnerstag, 09 Februar 2012 21:50)
Schöne Bilder und Eindrücke aus Südafrika. Dir und allen weiteren Athleten alles Gute für die Saison!