Sieg beim Altstadtlauf und Trainingslager in Bulgarien

Seit dem Europacup sind nun auch wieder einige Tage vergangen. So stand erst mal etwas Erholung an, um gestärkt in die Vorbereitung auf die U23-EM gehen zu können.

Diese Zeit nutzte ich um auch in die Vorbereitung des 2. Beeskower Altstadtlaufes einzugreifen. Dieser stand nämlich am Sonntag dem 26. Mai an. So war ich beim Eintüten der Startnummern dabei, aber auch beim Einräumen des Org.-Büro, sowie bei der Startnummernausgabe am Tag vor dem Lauf, sowie am Wettkampftag selbst. Leider spielte das Wetter in diesem Jahr nicht ganz mit und das gesamte Wochenende war völlig verregnet. Trotzdem fanden 656 Läufer und Läuferinnen den Weg in die Kreisstadt des Landkreises Oder-Spree.

Und auch ich wollte mich wieder in meiner Heimatstadt präsentieren. So ging ich auf der längsten Strecke des Tages über 10km an den Start. Damit hatte ich 4 Runden durch die historische Beeskower Altstadt zu absolvieren. Die Strecke war durch die anhaltenden Regenschauer sehr anspruchsvoll, da sie an einigen Stellen wirklich sehr aufgeweicht war. Mein Anfangstempo war sehr hoch und so musste ich zum Schluss mächtig kämpfen. Trotzdem konnte ich mir den Sieg in 33:52min erkämpfen, blieb damit allerdings 3 Sekunden über dem Streckenrekord aus dem letzten Jahr. 

Nur wenige Tage danach machte ich mich mit Christopher Linke, Marcel Lehmberg und Nils Gloger aber schon auf den Weg ins Trainingslager nach Bulgarien. Hier trainieren wir auf gut 2000m Höhe auf der Sportbasis "Belmeken". In der ersten Woche betreut uns André Höhne. Ab morgen kommt dann mein Bundes- und Heimtrainer Ronald Weigel hier her, um die restliche Zeit die Betreuung zu übernehmen. Bis zum 19. Juni werden wir hier an unserer Form feilen. Die Natur ist hier wirklich super, auch die anspruchsvollen Trainingsstrecken sind gut. Die Unterkunft ist allerdings schon etwas älter und sehr einfach, die Betten schon sehr durchgelegen. Die ersten Einheiten haben wir mittlerweile auch schon hinter uns. Und nach dem Training geht es am Abend immer noch in die Sauna.


> Ergebnisse und Bilder vom Altstadtlauf findet ihr hier


Kommentar schreiben

Kommentare: 0