Neue Saison beginnt

Nach den U23-Europameisterschaften in Tampere/ FIN war die Saison für mich beendet. Damit ging erfolgreiche Saison zu Ende, in welcher ich auch mein Saisonziel mit dem Gewinn der Medaille in Finnland erreichen konnte.

Die darauf folgenden Wochen stellte ich mich zusammen mit Nils Gloger unseren Trainingskameraden Christopher Linke zur Verfügung. Wir begleiteten und unterstützten ihn auf seinem Weg nach Moskau zu den Weltmeisterschaften und dort zeigte er auch eine starke Leistung, ging bei sehr warmen Bedingungen nach 1:22:36 über 20km auf den 9. Platz.

Anschließend begab ich mich dann in den Urlaub. Zusammen mit Marcel Lehmberg und Nils Gloger machten uns auf in ein besonderes Land. Es ging nach Israel. Hier absolvierten wir eine kleine Rundreise. In Tel-Aviv reisten wir in das heilige Land ein. Unserer erster Stopp war in Nazareth, die Heimatstadt Jesus. Dort erlebten wir das arabische Zuckerfest live mit, machten aber auch einen Abstecher in die Mittelmeerstadt Haifa. Nach 3 Tagen im Norden Israels ging es gen Süden. Auf dem Weg nach Elat legten wir einen Zwischenstopp am Toten Meer ein. Hier befindet man sich auf -400m, also unter dem Meeresspiegel, weshalb auch das Wasser einen sehr hohen Salzgehalt hat. So kann man dort einfach auf dem Wasser liegen. Das Wasser hatte allerdings auch eine Temperatur von 37°C, war also alles andere als angenehm. So ging es auch schnell weiter an den südlichsten Punkt Israels, ans Rote Meer. Elat ist eine reine Touristenstadt, hat also nichts besonderes zu bieten. Aber das Rote Meer hat dies. Bei 42°C im Schatten konnte man sich nur die ganze Zeit am Meer aufhalten. Und im Wasser gab es auch einiges zu sehen. Dort gab es sehr schöne Korallenriffe und man konnte sehr gut schnorcheln. Hier hat man sehr, sehr viele farbenfrohe Fische gesehen, welche direkt um einen herum schwammen. Einen Tag waren wir aber auch entlang der ägyptischen Grenze unterwegs, um die Aussicht von den Bergen zu genießen und die Bergwelt zu bestaunen.

Der nächste Ort unserer Reise war die Hauptstadt des Landes, Jerusalem. Hier verbrachten wir ganze 4 Nächte und die Stadt hatte einiges zu bieten. Hier treffen alle Religionen aufeinander und genauso vielfältig ist die Stadt auch. So waren wir in der Altstadt unterwegs, am Felsendom und an der Klagemauer, auf dem Ölberg und in der beeindruckenden Holocaustgedenkstätte Yad Vashem. Mit vielen gesammelten Eindrücken ging es dann weiter ins neue Israel, nach Tel-Aviv. Die letzten Tage genossen wir am Strand und ließen unsere gesammelten Erlebnisse nochmals Revue passieren.

Israel ist ein beeindruckendes, facettenreiches Land und man kann viel erleben. Die 2 Wochen reichten bei weitem nicht, um das ganze Land kennen zu lernen.

Anschließend ging es für mich noch für 4 Tage nach Tschechien mit meinem Bruder. Nun schon zum dritten Mal in Folge folgten wir dem Eishockeyteam der Eisbären Berlin zu ihren Auswärtsspielen in der European Trophy. So ging es für uns nach Plzen, der Geburtsstadt des bekannten Pilsener Bieres und nach Brno. Zwar verlieren die Eisbären beide Spiele, trotzdem lohnte sich der Kurzurlaub, auch weil Essen und Trinken in Tschechien noch ein Schnäppchen ist.

Seit Montag befinde ich mich nun wieder im Bundesleistungszentrum Kienbaum, zur Ausbildung bei der Bundespolizei. Und damit beginnt auch meine neue Wettkampfsaison. Zu Beginn steht nur Laufen auf dem Plan, denn am 4. September stehe ich bei den Deutschen Polizeimeisterschaften in Lübeck über 10000m am Start. Ich hoffe nach dem Urlaub noch schnelle Beine zu haben und eine einigermaßen ordentliche Zeit bieten zu können.

Außerdem werde ich beim DLV-Gehercup in Berlin am 7. September vor Ort sein und am 19. Oktober in Gleina an den Start gehen. Die 30km werde ich allerdings aus dem normalen Training heraus absolvieren.


Impressionen des Urlaubs findet ihr hier.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0