Erstmals unter 10 Minuten

Am Samstag, 07. September 2013, fand in Berlin Marzahn der DLV Geher-Cup statt. Mit diesem Wettkampf hat auch meine Karriere begonnen, als es noch DLV Schülercup hieß. Dies ist die inoffzielle Deutsche Meisterschaft der Nachwuchsgeher. Und schon deshalb entschied ich mich vor Ort zu sein.

Mit dabei war auch meine Patenathletin, Josephine Grandi. Die zur Zeit beste deutsche Nachwuchsgeherin und große Hoffnung trat im Wettkampf über 2km an. Vom Start an ging sie an der Spitze des Feldes und drückte dem Rennen ihren Stempel auf. Die Runde in Berlin war etwas besonderes, sie vereinte Bahn und Straße. Auf der einen Kilometer langen Runde, davon 400m auf der Bahn, war allerdings auch ein kleiner Anstieg bei, welcher ordentlich Kraft kostete. Im Training deutete sich schon an, dass am Ende eine 9 vorne stehen könnte. Und das konnte sie dann auch im Wettkampf zeigen. Nach zwei starken Runden blieb die Uhr bei 9:55min stehen. Damit blieb Josephine das erste Mal in ihrer Karriere unter 10min. Damit war sie sogar 30sec schneller als ihr erster Verfolger, ihr Vereinskollege Erik Drenkelfuß.

Aber auch ich stellte mich dann noch an den Start über 5000m. Für mich war es fast die erste Geheinheit, bin ich doch auf Grund der Polizeimeisterschaften bis dahin nur gelaufen. Da ich merkte, dass ich schwer ins Gehen komme, entschied ich mich nur locker zu gehen und für Annika Brembach (SC Potsdam) Tempo zu machen und sie in Richtung 25min zu bringen. Der erste Kilometer war mit 4:41min etwas zu schnell und kostete Annika viel Kraft. Trotzdem waren wir lange Zeit noch gut in Kurs. Ich erreichte das Ziel nach 25:18min. Annika verlor auf der letzten Runde noch etwas Zeit, erreichte das Ziel nach 25:33min und zeigte damit zu diesem Zeitpunkt eine gute Leistung.

> Ergebnisse und Bilder


Kommentar schreiben

Kommentare: 0