Formaufbau in Südafrika

Am 4. Februar machte ich mich auf den Weg ins erste Trainingslager des Jahres. Drei Wochen werden wir hier nun in der Höhe Südafrikas trainieren. Untergebracht sind wir wieder auf der Walkersons Farm in der Nähe Dullstrooms.

Wir befinden uns auf knapp 2000m Höhe. Hier werde ich viele Kilometer mit Christopher Linke, Nils Gloger, Nils Brembach, Marcel Lehmberg (alle SC Potsdam), sowie Carl Dohmann (SCL -Heel Baden-Baden) absolvieren. Die ersten Einheiten haben wir schon absolviert und uns mittlerweile auch an die Höhe angepasst.

Der erste Trainingsblock war zur Anpassung gedacht. Der Puls sollte somit an den ersten drei Trainingstagen auch nicht wirklich über 150 steigen. Wenn man die ersten Tage in der Höhe zu intensiv trainiert, kann sich das nämlich sehr schnell rächen. Zumal unsere Trainingsstrecke hier auf der Farm eh schon profiliert ist.

Nach einem Regenerationstag mit nur lockerem Training kam der nächste 3-tägige Trainingsblock. Nun wurden die Streckenlängen und Intensitäten etwas erhöht. So stand am ersten Tag eine etwas längere Einheit auf dem Plan, gefolgt von einer 15km mit schnellerem Tempo. Den Abschluss dieses Blockes sollte die Bergeinheit sein. Leider bin ich nur den ersten langen Anstieg hochgekommen und musste etwas vorzeitig abbrechen. An diesem Tag hatten sich dann die vorherigen Einheiten etwas gerächt und für weitere Kilometer fehlte mir dann die Kraft.

Am Nachmittag steht übrigens immer noch eine lockere Lauf- oder Geheinheit auf dem Plan, sowie Training für die allgemeine Athletik und Dehnung. 

Neben dem Training müssen wir uns aber auch um unser Essen kümmern. Den hier gilt Selbstverpflegung. Mittlerweile hat sich in unserer Gruppe aber auch das Zubereiten der Mahlzeiten eingespielt. Ab und an fahren wir aber auch in das Zentrum Dullstrooms, um mal was anderes zu sehen und zu essen.


> zum MOZ-Artikel (http://www.moz.de/heimat/lokalredaktionen/beeskow/artikel2/dg/0/1/1246360/)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0