Training auch an Feiertagen

Nun bin ich schon wieder einige Zeit in Deutschland. Nach dem Trainingslager gab es allerdings nur eine sehr kurze Pause und das harte Training wurde fortgesetzt. Neben den langen Einheiten, welche wir regelmäßig absolvieren, kamen nun auch viele intensive schnelle Einheiten dazu. Bisher konnte ich problemlos durchtrainieren und befinde mich in einer wirklich guten Form.

Um dann am 18. Mai auf die Naumburger Straßen dann auch wirklich eine Topleistung auf den Asphalt zu bringen, können wir uns keine Auszeit gönnen. Vor allem der Wettkampf in Lugano hat gezeigt, dass ich noch einiges aufzuholen habe und so wird auch feiertags trainiert. Dies betrifft die Osterfeiertage, aber auch den 1. Mai, aber für Leistungssportler ist dies nichts ungewöhnliches. Da gibt´s nunmal keine Feiertage.

Und so sind wir auch heute früh wieder um 9 Uhr fit und munter zum Training erschienen und haben uns auf unsere Runde begeben um 35km zuabsolvieren. Am morgigen Freitag steht dann nochmal eine sehr intensive Trainingseinheit an, ehe wir in die erste etwas ruhigere Trainingsphase übergehen. Dann werden wir auf unserer 2km Pendelstrecke am Seminaris-Hotel in Potsdam eine sehr schnelle Einheit absolvieren, so 12-15km in der Nähe des Wettkampftempos. Im Training ist es schon schwerer sich so weit zu mobilisieren.

Ich habe die letzten Wochen wirklich gut trainiert, merke aber auch, dass mir so langsam eine kleine Pause ganz gut tut. Die hohe Intensität merkt man auch in der Trainingsgruppe, sodass man bei manchen Einheiten auf einmal fast allein da steht.

Nun sind es knappe zwei Wochen bis es für uns alle richtig Ernst wird. Am 18. Mai brauchen wir von allen die Unterstützung. Beim Wettkampf in Naumburg geht es nicht nur um den Deutschen Meistertitel, sondern auch um die Norm für die EM in Zürich, bei der wir über 20km gerne zu dritt an den Start gehen würden. Wir wollen allerdings auch zeigen, dass der Wettkampf in Lugano ein einmaliger Ausrutscher war und unser wahres Leistungsvermögen präsentieren. Da Naumburg für uns alle eine solch hohe Bedeutung hat, werden wir auch die Landesmeisterschaften am nächsten Wochenende weglassen und den Fokus ausschließlich in die Stadt an der Saale richten.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0