Josephine Grandi dieses Jahr wieder schnell unterwegs

Ich habe in den letzten Monaten die guten Leistungen meiner Patenathletin Josephine Grandi vom SV Halle etwas unter den Tisch fallen lassen. Dies werde ich nun kurz aufarbeiten.

Für den Start der Freiluftsaison ging es für Josephine in unser Nachbarland, in die Tschechische Republik. Im Rahmen des EAA-Wettkampfes in Podebrady gibt es auch Wettkämpfe für den Nachwuchs. So ging Jospehine im Wettkampf über 5km an den Start. So musste sie die bekanntlich schnelle Runde fünfmal absolvieren. Und in diesem Wettkampf zeigte sie sich gegen die internationale Konkurrenz in bester Form. Nach einer schnellen ersten Runde mit 4:51min, pegelte sie sich bei knapp über 5Minuten ein und konnte in der letzten Runde nochmals zu legen. Am Ende musste sie sich in der weiblichen Konkurrenz nur der zwei Jahre älteren Vanessa Tomei aus Italien (24:31min) geschlagen. So blieb sie das erste Mal unter 25 Minuten. Die Ziellinie überquerte sie in ganz starken 24:55min.

Am 03. Mai versuchte sich Josi erneut über 5km. An die klasse Zeit aus Podebrady ist natürlich schwer ranzukommen, zumal die Wettkampfstrecke des 10. Vogtlandgehens in Reichenbach auch nicht so optimal wie in Podebrady ist. Den Gesamtsieg über 5km konnte sie sich aber trotzdem sichern. So reichte es diesmal für 25:48min.

Ein Heimspiel hatte Josephine Grandi gute 4 Tage später beim Geherabend ihres Heimatvereins, dem SV Halle. Dieses Mal waren 7,5 Runden auf der Bahn, also 3000m zu absolvieren. Dabei konnte sie erneut unter der 15-Minuten-Marke bleiben und passierte die Ziellinie nach 14:55,43min.

Auch am 18. Mai war die Anreise zum Wettkampf nur kurz. Es fanden die Deutschen Meisterschaften im Straßengehen in Naumburg/Saale statt. Auf Grund ihrer erst 13 Jahre muss Josephine allerdings noch im Rahmenprogramm starten und wagte sich erneut an die 5 km heran. Während die Älteren über die 20km noch für Geher optimale Bedingungen vorfanden, wurde der Regen immer stärker und die alle anschließenden Wettkämpfe davon auch geprägt. So wurde es dann doch sehr kalt und die kurven etwas rutschig. Trotzdem zeigte Josi auch diesmal einen guten Wettkampf. Begonnen hat sie diesmal sogar noch schneller (4:47min) als in Podebrady , musste diesem hohen Anfangstempo aber im Rennverlauf Tribut zollen. Das Ziel erreichte sie als Gesamt-3. nach 25:33min. Schneller waren an diesem Tage nur Niklas Richter (SC Potsdam/ 24:20min) und die Österreicherin Lena Ungerböck (25:16min).

Wiederum eine Woche später startete Jospehine im Rahmen der Deutschland-Tour beim ASV-Kindersportfest über 3000m. Auf dem Dach des Kaufland kam sie nah an die Zeit vom Geherabend in Halle/Saale heran. Die Zeit blieb diesmal im Ziel bei 14:56,30min stehen. Am Abend ging es dann nach Worbis wo am nächsten Tag das 11. Bahngehen im Ohmgebirge veranstaltet wurde. Hier werden nicht die klassischen Gehdisziplinen veranstaltet, sondern 20- bzw. 30-Minuten-Bahngehen. Jospehine versuchte in der halben Stunde so viele Meter wie möglich zurückzulegen. Dabei schaffte sie genau 5550m und ging anschließend bei der 3x1000m-Staffel nochmals an den Start. Zusammen mit Marius Richter (SV Halle) und Laura Schröter konnten sie sich als Team "Mitte Deutschland" den Sieg in 13:34min sichern.

Die Wettkämpfe folgen Schlag auf Schlag und es blieb nicht viel Zeit zum Ausruhen. Am Kindertag, dem 1. Juni, stand sie beim DLV-Gehercup, der inoffiziellen deutschen Meisterschaft für den Geher-Nachwuchs am Start. Zu absolvieren waren 3km, diesmal auf der Straße. Während sie bei den Wettkämpfen auf der Bahn nur knapp unter 15 Minuten blieb, machte es Josi diesmal deutlicher. Schneller war diesmal nur Niklas Richter vom SC Potsdam mit 14:20min. Josi erreichte das Ziel in schnellen 14:44min und gewann damit ihre Altersklasse und durfte sich somit auch über eine Einladung der Bundesnachwuchstrainerin Manja Berger zum Trainingslager ins Bundesleistungszentrum Kienbaum im November freuen.

Die Anfahrt zum nächsten Wettkampf war wieder deutlich kürzer. Am 11. Juni veranstaltete der SV Halle erneut einen Geherabend in dessen Rahmen auch die Landesmeisterschaften Sachsen-Anhalts stattfanden. Nach einem anstrengenden Schultag und einem warmen Tag war Jospehine mit ihrem Wettkampf persönlich eher unzufrieden. Zum Wettkampfbeginn sanken die Temperaturen etwas und so konnte sie über die 5000m die Leistungen von Naumburg/Saale und Reichenbach bestätigen und zeigt damit ein gutes und stabiles Niveau. Die 12,5 Runden absolvierte sie in 25:42,47min.

Für gute Zeiten muss man auch mal weit fahren. Die Deutschen Meisterschaften im Bahngehen fanden 2014 im Südwesten Deutschlands statt, in Bühlertal. Hier startete Jospehine Grandi im Rahmenprogramm über 3000m. Da diese zusammen mit dem 5000m Rahmenwettbewerb gestartet wurden, war die Runde auch gut gefüllt. In der Mittagshitze erging sich Josephine eine neue persönliche Bestlestung auf der Bahn. Das Ziel erreichte sie nach 14:53,44min.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0