Starker Jahresabschluss von Josephine Grandi

Auch Josehine Grandi war im Herbst nochmals bei einigen Wettkämpfen aktiv. So erzielte sie sowohl beim Fläminggehen in Jüterbog über 3km, aber auch bei der Gleinaer Schleife über 10km schnell unterwegs, vor allem auch schnelle als ihre älteren Gegnerinnen. Mittlerweile ist sie voll in der Hallensaison angekommen und hat sich nun über die Feiertage auch einige Trainingsfreie Tage verdient.

Die Strecke beim Fläminggehen ist bekannt dafür, immer für schnelle Zeiten gut zu sein. So auch in diesem Jahr wieder. Der Austragungsort ist die Skate-Arena in Jüterbog. Die Runde ist 500m lang und absolut flach und mit bestem Asphalt versehen. Josi war diesmal über 3km am Start, hatte also 6 Runden zu absolvieren. Dabei setzte sie sich vom Start weg an die Spitze des Feldes und konnte sich auch schnelle vom Rest des Feldes lösen. Am Ende blieb die Uhr bei 14:17min stehen, gleichbedeutend mit einer persönlichen Bestleistung. Damit kam sich auch als Gesamterste ins Ziel.

Eine Woche später hat Josi dann quasi ein Heimspiel bei der Gleinaer Schleife in Gleina, unweit ihres Wohnortes. Diesmal stellte sie sich vor allem älteren Gegnerinnen und Gegnern und hatte 10 Runden, also 10km vor sich. Angefeuert von vielen persönlichen Fans entwickelte sich im Rennverlauf ein spannendes Duell mit Teresa Zurek (SC Potsdam). Vom Start weg Josi der Potsdamerin etwas enteilt, hatte zwischendurch allerdings einen kleinen Durchhänger, welchen Teresa nutze, um sich einen kleinen Vorteil zu verschaffen. Doch Josi entwickelte wieder neue Kräfte und schloss wieder auf. Die letzten 3 Runden gingen beide Schulter an Schulter und so kam es zur Entscheidung auf der Zielgeraden. Hier konnte Josi etwas mehr Kräfte mobilisieren und konnte den Zweikampf so für sich entscheiden. Daraus resultierte auch eine starke Zeit. So blieb die Uhr bei 51:39min stehen und bedeutete außerdem Gesamtplatz 3. Nur zwei männliche Geher musste sie vor lassen.

Den Einstand in die Hallensaison vollbrachte Josi in Erfurt am 15. November beim Erfurter Hallengehen. Hier absolvierte sie 3000m, was 15 Runden bedeutet. Nach 14:58,80min überquerte sie die Ziellinie, als Erste ihrer Altersklasse auf Gesamtplatz 4.

Nach Erfurt blieb wieder etwas Zeit für Training. Am 13. Dezember konnte man dessen Nutzen in der Brandbergehalle in Halle/Saale sehen. Hier fanden die Bezirksmeisterschaften im Hallengehen statt. Zu absolvieren waren 3000m. Auch hier konnte Josi ihre Altersklasse gewinnen und knackte übrigens mit 14:30,09min auch den Hallenrekord, welchen vorher Ulrike Sischka inne hatte.

Gleiches Ziel, gleicher Ort, nur ein paar Tage später. Am 17. Dezember veranstaltete der SV Halle den Geher- und Läuferabend. Um sie weiter in die Geschichtsbücher der Brandbergehalle zuverewigen wollte Josi diesmal 10 Runden mehr absolvieren, also 5000m. Und auch das gelang ihr. Das Ziel erreichte sie nach 24:52,72min - also der zweite Hallenrekord innerhalb von 4 Tagen.

Somit endete das Jahr 2014 sehr erfolgreich. Nun heißt es etwas Ausruhen, die freie Zeit im Kreise der Familie nutzen und mit neuer Kraft in das Jahr 2015 starten.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0