Vizemeister zum Dritten

Am Sonntag fand wieder das traditionelle Gehermeeting in Naumburg/Saale statt. In dessen Rahmen fand erneut die Deutschen Meisterschaften im Straßengehen über 20km statt. 

Im Vorfeld der Olympischen Spiele fanden Sportler aus über 20 Nationen den Weg in die Saalestadt. Schließlich ging es teilweise noch darum, sich für das Jahreshighlight zu empfehlen. Ich konnte etwas lockerer an den Start gehen, sind mir meine Olympiastarts ja nicht mehr zu nehmen.

Foto: RaceWalk Pictures - Philipp Pohle
Foto: RaceWalk Pictures - Philipp Pohle

Am Samstag ging es für ins nach Naumburg. Schon seit dem Anfang meiner Karriere starte ich jährlich in Naumburg, und so kennt man sich auch mittlerweile aus. Untergebracht waren wir in diesem Jahr im Hotel Kaiserhof. Auf Grund der Lage absolvierten wir unsere letzte Trainingseinheit dann auf dem Saale-Radwanderweg. Abends ging es traditionell ins Ristorante Firenze, um sich bei Lasagne und alkoholfreiem Weizen nochmals zu stärken.

Am Sonntag hieß es zeitig aufstehen, denn der Startschuss sollte in diesem Jahr schon um 9 Uhr fallen. Da der Körper einige Zeit benötigt, um voll in Fahrt zu kommen, klingelte um 5:30 Uhr der Wecker. Dann ging es für 15min für ein lockeres Läufchen an die frische Luft, um den Kreislauf in Schwung zu bringen.

Während es beim Auftakt noch angenehm frisch war, war es kurz vor Start schon deutlich wärmer. So kam es auch zu einer ungewöhnlichen Szene. Von selbst wollte sich niemand an die Startlinie stellen. Die Sportler mussten dazumehrmals aufgefordert werden, um den kühlenden Schatten zu verlassen.

Foto: RaceWalk Pictures - Philipp Pohle
Foto: RaceWalk Pictures - Philipp Pohle

Als dann doch alle an der Startlinie standen, konnte auch der Startschuss fallen und ein großes Feld über 20km und 50km setzte sich in Bewegung. Dabei versuchten die Geher aus Mexiko sofort den Rennen ihren Stempel aufzudrücken. Eder Sanchez setzte sich sofort an die Spitze. Ich blieb in der Verfolgergruppe, mit weiteren Mexikanern, sowie meinem Trainingskameraden Christopher Linke. Gefühlt war es schon etwas zügig, die ersten Kilometer je um die 4 Minuten. Aber dahinter gab es nichts anderes und man hätte allein gehen müssen. Auch deshalb entschied ich in der Gruppe zu bleiben.

Foto: RaceWalk Pictures - Philipp Pohle
Foto: RaceWalk Pictures - Philipp Pohle

Kilometer 5 passierten wir nach 20:09min, die Halbzeit nach 40:27min. Danach fehlte mir allerdings doch etwas die Kraft. Nach zwei anstrengende Wettkämpfen und deren Vorbereitung sind die Akkus dann doch etwas leer. Vor allem bei den dann doch hohen Temperaturen von 24°C im Schatten war dies zu merken. Der Spitze konnte ich nicht mehr folgen. Während Christopher Linke, Horacio Nava und Eder Sanchez um die Plätze auf dem Podium kämpften, war ich zusammen mit Ricardo Ortiz Rivera Richtung Platz 4 unterwegs. Dieser war dann auf der letzten Runde hart umkämpft. Rund 500m vor dem Ziel wurde der Endspurt angezogen. Leider machte dann 100m vor dem Ziel mein Magen nicht mehr mit, welcher meinte sich auf der Strecke entleeren zu müssen. Die Ziellinie überquerte ich dann nach 1:22:34h, zum 3. Mal in Folge als Deutscher Vizemeister.

Mit dem Ergebnis bin ich nicht ganz zufrieden. Ich wäre schon gerne nochmals unter der vom DLV geforderten Norm für Olympia geblieben, auch um zu beweisen, dass eine Nominierung unumgänglich wäre.

Nun heißt es die kommenden Tage zu nutzen, um sich sowohl körperlich als auch mental zu erholen, um dann mit neuer Energie in die direkte Olympiavorbereitung gehen zu können. Am 3. Juni geht es dafür dann ins Trainingslager nach Oberhof.


> leichtathletik.de - "Christopher Linke setzt sich Naumburg durch" (22. Mai 2016)

> Naumburger Tageblatt - "Naumburger Sporttage: Das Ticket nach Rio beflügelt" (23. Mai 2016)

> GEHER-TEAM - "Mexikaner drücken Naumburg ihren Stempel auf" (23. Mai 2016)

> MDR Mediathek - " Es geht nach Rio" (24. Mai 2016)



Kommentar schreiben

Kommentare: 0