Deutscher Meistertitel in Diez

Hagen Pohle vor Christopher Linke und Nils Brembach (Foto: RaceWalk Pictures - Teresa Zurek)
Hagen Pohle vor Christopher Linke und Nils Brembach (Foto: RaceWalk Pictures - Teresa Zurek)

Am Samstag, 16. September, wurden in Diez die Deutschen Meisterschaften im Bahngehen ausgetragen. Zu absolvieren waren für mich 10000m, also 25 Runden auf der Zentralen Sportanlage der Stadt an der Lahn. Nach den Weltmeisterschaften standen erst Mal einige ruhige Wochen an, trotzdem konnte ich mir auf der Bahn erstmals den Deutschen Meistertitel bei den Männern sichern. 39:39,15min bedeuten für mich auch eine neue persönliche Bestleistung. Nun startet die Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften über 50km in Gleina, welche am 14. Oktober stattfindet.

Nach den Weltmeisterschaften im London war erstmal Beine hochlegen angesagt. Mit Blick auf die Deutschen Meisterschaft in Diez und den 50km in Gleina habe ich aber auf Sparflamme, 2 bis 3mal die Woche, weiter trainiert. Bevor es am 4. September wieder richtig organisiert in Potsdam los ging, war ich für 5 Tage in Graz. Dort erkundete ich mit einigen Wanderungen die Stadt sowie deren Umgebung. Grund für die Wahl der Destination war allerdings ein Vorbereitungsturnier der Eisbären Berlin mit den Mannschaften aus Graz/AUT, Nitra/SVK und Lahti/FIN, welches zwei Abende des Kurzurlaubes füllte.

Zusammen mit Christopher Linke und Nils Brembach blieben dann noch 2 Wochen Zeit zum Formerhalt. So stand dann auch keine Tempoeinheit in Vorbereitung mehr auf dem Plan, sondern mittellange Geheinheiten. Am Tag vor den Meisterschaften ging es dann Richtung Diez. Untergebracht waren wir rund 25km südlich unterhalb der Burg Hohenstein. Da die vorbeiführende Bundesstraße gerade erneuert wurde, konnte wir diese für die abschließende Trainingseinheit nutzen. Den Samstagvormittag nutzte ich für einen kurzen Spaziergang und Aufstieg zur Burgruine. Von dort hat man einen tollen Ausblick und für kostenlosen Eintritt kann man doch viel erleben. Nach dem Mittagessen ging es dann zur Wettkampfanlage. Mit unserem Eintreffen hat dann auch der Regen aufgehört und die Sonne zeigte sich.

Pünktlich 17:15 Uhr fiel der Startschuss für den Wettbewerb der Männer über 10000m als Abschluss der Deutschen Meisterschaften im Bahngehen. Als Ziel war eine Zeit unter 40 Minuten angepeilt. Darauf wollten wir uns Kilometer für Kilometer in der Führungsarbeit abwechseln. "Wir", das waren in dem Fall Christopher Linke, Nils Brembach und Ich. Fast schon traditionell war ich für den Auftaktkilometer zuständig. Auf Grund des fehlenden Tempotrainings war der Beginn mit 3:53min fast etwas schnell, aber ein guter Beginn in den Wettkampf. Mit in der Gruppe war auch noch Karl Junghannß (LAC Erfurt). Als dieser kurz vorm Erreichen des 4. Kilometers reißen ließ, war ich also schon wieder für die Führung zu ständig. Unser Trio funktionierte ganz gut und bei optimalen äußeren Bedingungen konnten wir den Plan gut einhalten. 

Ehe die heiße Schlussphase beginnen sollte, wollte ich nochmals auf dem 7. Kilometer die Führungsarbeit leisten. Da bemerkte ich allerdings, dass Christopher und Nils schon ganz schön zu kämpfen haben und nutzte die Chance einen kleinen Vorsprung zu erarbeiten. Dieser wuchs anschließend kontinuierlich und so konnte ich nach Naumburg 2013 über 20km meinem 2. Deutschen Meistertitel bei den Männern entgegengehen. Am Ende sprang mit 39:39,45min auch noch eine neue persönliche Bestleistung heraus. 

Auch wenn es eine der unwichtigsten Meisterschaften ist, freue ich mich über den Titel, vor allem weil ich mir gerade auf der kürzeren Distanz weniger Chancen ausgerechnet habe. Jeder Platz auf dem Podium wäre für mich schon ein Erfolg gewesen. Nun geht es hoch motiviert in die Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften über 50km, welche am 14. Oktober in Gleina statt finden. Dafür sind nur noch 4 Wochen Zeit.



> leichtathletik.de - "Hagen Pohle kassiert DM-Titel vor Seriensieger Christopher Linke" (16. September 2017)