Wieder in Südafrika

Start zur Trainingseinheit (Foto: Weigel)
Start zur Trainingseinheit (Foto: Weigel)

Seit dem 11. Januar bereite ich mich in Südafrika auf die Wettkampfsaison 2018 vor, welche mit den Leichtathletikeuropameisterschaften im August in Berlin ihren Höhepunkt findet. Diese Station ist für mich im Januar schon zum Standard geworden, um vor allem im Bereich der Grundlagenausdauer entscheidende Akzente zu setzen. Bis zum 2. Februar werden noch einige Kilometer abgespult.

Dullstroom ist ein kleiner Ort in Südafrika auf halber Strecke zwischen Johannesburg und dem Kruger Nationalpark gelegen. Der Ort beherbergt unter anderem den höchstgelegenen Bahnhof Afrikas, ist aber auch auf Grund der Höhenlage besonders bei europäischen Ausdauersportlern beliebt. So sind auch wir Gehern seit vielen Jahren Gast in der Provinz Mpumalanga.

 

 

Untergebracht sind wir auf einer Farm ca. 10km außerhalb der Ortschaft, welche uns beste Trainingsbedingungen bietet. Hier können wir auf einer 5km langen Runde unser Training absolvieren und uns in unserem kleinen „Geherhäuschen“, Marks Cottage, von den Trainingseinheiten erholen.

 

Da ich in der ersten Januarwoche zwei Tage mit einem viralen Infekt lahm gelegt war, entschied ich mich erst 5 Tage später ins Trainingslager zu fliegen. Die restliche Gruppe, in diesem Jahr ist der komplette Bundeskader Gehen in Südafrika, reiste schon am 7. Januar in den warmen Süden. Komplett genesen das Trainingslager zu starten war aber die richtige Entscheidung. Schließlich ist der Körper in der Höhe auf Grund der veränderten Luftbedingungen (Luftdruck, Sauerstoff) eh schon extra gefordert.

 

Seitdem konnte ich aber sehr gut trainieren. Ich habe mich schnell angepasst und so auch schon viele Kilometer absolvieren können. Betreut werden wir dabei von Bundestrainer Ronald Weigel und Physiotherapeut Thorsten Heß. Absolviert habe ich dabei unter anderem eine 30km-Geheinheit, 18km Berg-An-Gehen oder ein Tempoprogramm wie 10x2km. Ähnliche weitere Einheiten stehen nun noch bis zum 1. Februar auf dem Plan, ehe wir dann über Nacht wieder in die Heimat reisen.

 

Neben dem eigenen Training steht ein Thema in unserem Haus hoch in Kurs – Tennis. Das Trainingslager in Dullstroom und die Australian Open „kollidieren“ alljährlich. Das begrenzte TV-Angebot führt dazu, dass fast jedes Spiel verfolgt wird. In diesem Jahr wurden auch Wetten auf die Gesamtsieger abgeschlossen. Dabei war ich mit meinen Tipps (Julia Görges und Grigor Dimitrov) allerdings nicht ganz erfolgreich.

 

Wieder zu Hause werde ich am 9. Februar beim Leichtathletikmeeting „Erfurt Indoor“ an den Start gehen. Dort steht ein 3000m-Bahngehen auf dem Programm. Nach einigen Einheiten im Luftschiffhafen Potsdam geht es am 7. März dann noch eine „Etage höher“. Während wir hier auf rund 1900m Höhe trainieren erwarten uns dann in Mexiko Trainingsstrecken auf über 2600m.