Erste Wettkämpfe im EM-Jahr

Eine der letzten Einheiten in Mexiko (Foto: R. Weigel)
Eine der letzten Einheiten in Mexiko (Foto: R. Weigel)

Nach dem Trainingslager in der Höhe Mexikos standen die ersten Wettkämpfe der Saison an. Das Internationale Gehermeeting in Podebrady/CZE und die Deutschen Meisterschaften in Naumburg/Saale sollten erste Formtest darstellen. Am Ende sprang ein 5. Platz in Podebrady und ein deutscher Vizemeistertitel mit 1:21:41h in Naumburg/Saale heraus. Dies ist eine gute Ausgangsbasis für die anstehenden Trainingswochen in Vorbereitung auf die Europameisterschaften in Berlin.

Am 2. April habe war das Höhentrainingslager in Mexiko beendet. Fast 4 Wochen Training zwischen 2600m und 3500m lagen da hinter mir. Ich konnte auf der ungewöhnten Höhe erstaunlich gut trainieren. Rund 7 Tage benötigte ich zur Eingewöhnung, ehe ich auf dem üblichen Niveau trainieren konnte. Anschließend spulte ich viele Kilometer ab, um mir eine solide Basis zu erarbeiten. Wie diese Basis aussieht, sollte dann bei den Wettkämpfen in Podebrady und Naumburg/Saale getestetn werden. So ging es mit Umstieg in London-Heathrow direkt nach Prag. Nach rund 29h Reise war dann auch Podebrady, die Kurstadt an der Elbe, erreicht. Die folgenden Tage nutzte ich zur Anpassung an die europäischen Verhältnisse und nutzte die asphaltierten Elbuferwege für einige lockere Trainingseinheiten.

Unzufrieden im Ziel (Foto: RaceWalk Pictures - Philipp Pohle)
Unzufrieden im Ziel (Foto: RaceWalk Pictures - Philipp Pohle)

Am 7. April war es dann soweit. Der erste Formtest der EM-Saison stand an. Im Training stand bis dato kein Tempo auf dem Plan. Dies lag auch an der für uns noch ungewohnten Höhe in Mexiko. Und so war die Ausgangslage sehr ungewiss. In einem guten internationalen Feld sollte wenigstens der erforderliche Leistungsnachweis für die Heimeuropameisterschaften (1:23:00h) fallen. Leider ereilte mir schon zeitnah ein dummes Missgeschick mit weitreichender Auswirkung. Nach dem Passieren des Start-/Zielbereiches bei Kilometer 2, musste ich feststellen, dass sich mein Schuh geöffnet hatte. Diesen hatte ich im Call-Room extra nochmals geschnürt, weil mir der Schuh zu locker saß, trotzdem war er wieder offen. Wie auch immer das möglich war, musste ich eine kurze Pause einlegen, den Schuh neu schnüren und weiter gehen, rund 10 Sekunden waren verloren. Und der Kontakt zur Spitzengruppe war dahin. Und das sollte noch zum Problem werden. Von nun an musste ich allein gehen, konnte schnell einige Geher wieder überholen, auch Athleten die aus der Spitzengruppe herausfielen. Allerdings fand ich niemanden zum mitgehen. Im konstanten Abstand folgte ich nun Runde für Runde der Spitze, musste auf der Gegengerade aber auch allein gegen den Wind kämpfen. So ging viel Kraft verloren, ab Kilometer 15 machte sich dies dann bemerkbar. Bis dahin war ich gut unterwegs, passierte Kilometer 5 nach 20:40min, Kilometer 10 nach 41:09min, Kilometer 15 nach 1:01:48h. Am Ende gingen dann nur 1:23:20h ins Protokoll ein. Ein 5. Platz ist am Ende in Ordnung und zeigte, dass ich nicht der einzige Geher mit Problemen an diesem Tag war. Allerdings war gefühlt deutlich mehr drin, wenn ich nicht hätte allein gehen müssen. Aber aus Fehlern lernt man.

> leichtathletik.de - "Christopher Linke wiederholt Vorjahressieg in Podebrady" (07. April 2018)

> MOZ - "Hagen Pohle Fünfter in Podebrady" (09. April 2018)

> MAZ - "Hagen Pohle haut auf die Pauke" (13. April 2018)

ERGEBNISSE

Dank Honda Bohlig entspannt und sicher zum  Wettkampf (Foto: Philipp Pohle)
Dank Honda Bohlig entspannt und sicher zum Wettkampf (Foto: Philipp Pohle)

Anschließend hieß es Wettkampf schnellstmöglich abhaken, schnell regenerieren, denn schon 1 Woche später standen die Deutschen Meisterschaften in Naumburg/Saale auf dem Plan, erneut auf der 20km-Distanz. Die Domstadt in der Saale ist alljährlich Anlaufpunkt Deutschlands bester Geher und so schon fast ein Heimspiel. Man kennt sämtliche Abläufe und die Strecke in und auswendig. Die Anreise erfolgte dank Honda Bohlig aus Frankfurt (Oder) komfortabel im neuen Honda Civic. Ausgestattet mit neuesten Assistenzsystemen ging es sicher zuerst nach Halle/Saale, wo ich in der Döblauer Heide letzte Trainingskilometer absolvierte, übrigens auf der Heimtrainingsstrecke von Johannes Frenzl, absolvierte. Die neue Trainingsumgebung ist auch eine gute mentale Abwechslung, und diente als finaler Feinschleif von Motivation und Form.

Am Wettkampfmorgen zeigte sich das Wetter schon zum Start um 9:00 Uhr von seiner besten Seite. Mit 66 weiteren Gehern und Geherinnen machte ich mich auf den 1km-langen Pendelkurs. Vom Start weg setzte ich mich an die Spitze des Feldes, schließlich ging es für mich noch um die Erfüllung des Leistungsnachweises für die Europameisterschaften in Berlin. Kilometer passierten wir nach 20:41min, die Halbzeit war nach 41:03min erreicht. Die Spitzengruppe bestand zu diesem Zeitpunkt aus noch 5 Gehern. Allerdings nutzte Christopher Linke (SC Potsdam) den Moment für den wettkampfentscheidenden Angriff und setzte sich bedeutend ab. Dahinter entstand kurzzeitig etwas Unruhe, doch schnell war ich dann allein auf der Verfolgerposition und kämpfte um die Norm. Obwohl ich vom Gefühl her nicht besonders gut unterwegs war konnte ich das Tempo auf einem etwas schnelleren Niveau stabil halten. Nur der Endbeschleunigung des Mexikaners Jose Ojeda Blas konnte ich auf der letzten Runde nichts entgegen setzen. So überquerte ich nach 1:21:41h als Gesamtdritte und neuer Deutscher Vizemeister die Ziellinie. Mit der Leistung bin ich zum jetzigen Zeitpunkt sehr zufrieden. Darauf lässt sich die kommenden Wochen und Monate aufbauen. Zusammen mit Christopher Linke und Nils Brembach konnte wir außerdem den Deutschen Meistertitel in der Mannschaft verteidigen.

> leichtathletik.de - "Christopher Linke überragend, deutsche Geherinnen überraschen mit drei EM-Normen" (14. April 2018)

> MAZ - "Christopher Linke geht zum Titel-Hattrick" (15. April 2018)

> MOZ - "Naumburg als gutes Pflaster" (16. April 2018)

> PNN - "In der goldenen Spur" (16. April 2018)

> Mitteldeutsche Zeitung - "In der Breite extrem stark" (16. April 2018)

ERGEBNISSE

Auf Grund des guten Saisoneinstieges wurde ich vom Deutschen Leichtathletikverband für die Team-Weltmeisterschaften im Gehen in Taicang/CHN nominiert. Dort werde ich am 6. Mai im Wettbewerb über 20km an den Start gehen. Bei der letzten Auflage, 2016 in Rom, belegte ich Platz 20 und kam im Team zusammen mit Christopher Linke, Carl Dohmann (SCL -Heel Baden-Baden) und Nils Brembach auf Rang 4. In diesem Jahr werde ich mit Christopher und Nils die deutschen Farben vertreten und diesen Platz möglichst verteidigen wollen. Außerdem sind deutsche Teams über 50km der Männer und den 20km der Frauen am Start. Am 28. April treten wir die China-Reise an.