In Vorbereitung auf Doha

Nach meiner international erfolgreichsten Saison bei den Erwachsenen, mit Platz 11 bei den Team-Weltmeisterschaften und Platz 8 bei den Europameisterschaften in Berlin, stehe ich mittlerweile in der Vorbereitung auf die Wettkampfsaison 2019, an deren Ende die Leichtathletikweltmeisterschaften in Doha/Qatar stehen. Das Ziel dabei ist eine gute Grundlage für die folgende Olympiasaison zu legen und meine Serie fortzusetzen. Bin ich doch seit 2014 der einzige deutsche Geher der international immer in der Top20 war.

 

Seit der Europameisterschaft in Berlin ist einiges passiert. Nach einer längeren Trainingspause habe ich erst im November wieder mit dem Training begonnen. Dazwischen absolvierte ich mein Praktikum bei der Bundespolizei. Dieses verlängerte ich auf 2 Monate und konnte dabei viel Erlerntes auffrischen und wichtige Erfahrung im Dienstalltag sammeln. Dafür danke ich der Dienstgruppe 3 der Bundespolizeiinspektion Berlin-Ostbahnhof, insbesondere meinen Kollegen im Revier Potsdam Hbf, welche mich wieder bestens aufgenommen haben.

 

Seit November stehe ich nun wieder im Training und baue meine Form wieder auf. Die etwas längere Pause konnte ich mir auch leisten, weil die Weltmeisterschaften erst am 4. Oktober stattfinden. Grund sind die klimatischen Verhältnisse in Qatar. Den Dezember verbrachte ich mit Alternativtraining. Dazu ging es wieder nach Balderschwang ins Oberallgäu. Dort findet das traditionell ein Skilager von diversen Ausdauerathleten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. Die ersten Tage erkundeten wir wandernd die umliegenden Gipfel, ehe ausreichend Schnee zum Skifahren fiel. Dann konnte ich auch viele Kilometer auf den schmalen Brettern absolvieren.

 

Aber auch das Anfeuern der Eisbären Berlin kam in den letzten Monaten nicht zu kurz. Neben den Heimspielen war ich auch auswärts aktiv, ob München, Grodno/BLR, Zug/SUI oder Brno/CZE.

 

Aktuell trainiere ich in der Sonne Südafrika. Mit dem gesamten Bundeskader Gehen haben wir unsere Zelte in Dullstroom aufgeschlagen und absolvieren hier viele Kilometer auf der Walkerson Farm.