DM-Bronze zum Saisoneinstieg

Als Drittplatzierter im Ziel und weiterhin für den Erhalt des Gehsportes
Als Drittplatzierter im Ziel und weiterhin für den Erhalt des Gehsportes

Am 13. April fanden in Naumburg/Saale die Deutschen Meisterschaften im Straßengehen statt. Ausgetragen wurde diese im Rahmen des Internationalen Straßengehens, welches in diesem Jahr das 50. Mal stattfand. Für mich war es der erste Wettkampf in dieser Saison und eine erste Standortbestimmung nach den Trainingslagern in Südafrika im Januar und Mexiko im März. Am Ende stand DM-Bronze und mit einer Punktlandung der Leistungsnachweis für die Leichtathletik-Weltmeisterschaften im Oktober in Doha/QAT.

Bewusst hatte ich die Saison nach einer längeren Sommerpause erst im November gestartet und auch deshalb den Wettkampf in Podebrady nicht eingeplant. So war Naumburg/Saale die erste Standortbestimmung für das Jahr 2019. Allerdings lief auf dem Weg nicht alles perfekt. Für einen guten Saisonstart hätte ich das Trainingslager in Mexiko im März erfolgreich absolvieren müssen. Leider bekam ich nach 1 Woche Magen-/Darm-Probleme und konnte es deshalb nicht wie geplant nutzen. Mit diesem Hintergrund kam der Wettkampf in Naumburg/Saale dann auch etwas früh.

Nach ersten warmen Apriltagen fielen die Temperaturen am Tag des Wettkampfes. Beim ersten Blick aus dem Fenster am Wettkampfmorgen waren dann auch Schneeflocken zu sehen. Und so war es auch am Start. Dicke Schneeflocken sorgten für eine besondere, einmalige Athmosphäre und erinnerte eher an Wintersport. Die ersten 5 Kilometer waren wir an der Spitze des Feldes eine große Gruppe, ehe sich Nils Brembach und Christopher Linke (beide SC Potsdam) lösten. Zusammen mit Nathaniel Seiler (TV Bühlertal) nahm ich die Verfolgung auf. Die Halbzeit hatten wir nach 41:38min passiert. Kurze Zeit später konnten ich mich dann von Nathaniel lösen und musste mich nun allein durch den Schnee kämpfen. Nach 1:23:00h überquerte ich die Ziellinie. DM-Bronze und auf den Punkt den Leistungsnachweis für die WM in Doha erfüllt. Für die Umstände ist es eine ordentliche Leistung. Nun heißt es nochmal eine Schippe im Training drauflegen. Der nächste Wettkampf ist der Europacup am 19. Mai in Alytus/LTU.