10 Tage bis Dudince...

Training im Februar auf Gran Canaria (Foto: Jonathan Hilbert)
Training im Februar auf Gran Canaria (Foto: Jonathan Hilbert)

...und einem sehr wichtigen Schritt zu den Olympischen Spielen im August in Japan. Am 20. März werde ich beim Gehermeeting im slowakischen Dudince im 50km Gehen an den Start gehen. In den vergangenen Wochen und Tagen habe ich dafür viele Kilometer zurückgelegt. Trainingslager in Kienbaum, Balderschwang und Gran Canaria liegen hinter mir. Der letzte Feinschliff ist nun noch nötig, ehe es in die Slowakei geht.

Nach jetzigem Stand wäre ich sowohl über 20 als auch über 50 Kilometer durch das Ranking des Weltverbandes bei den Olympischen Spielen startberechtigt. In den kommenden Wettkämpfen will ich diesen Startplatz aber auch durch das Erfüllen der Olympianorm absichern.

Die vergangenen Monate verliefen anders als im Sport üblich. Auf Grund der Corona-Pandemie sind langfristige Planungen unmöglich. Wettkämpfe in Deutschland gibt es im offiziellen Jahresplan nicht, Wettkämpfe im Ausland mit massiven Einschränkungen verbunden, Trainingslager werden wenige Tage vor Abreise erst genehmigt bzw. möglich. Trotzdem versuche ich einen Plan zu verfolgen, um dann im Sommer bei den Olympischen Spielen auf den Straßen Sapporos gehen zu dürfen und mich im internationalen Feld behaupten zu können. Die Voraussetzungen der Vorbereitung sind im internationalen Vergleich alles andere als gleich. Während in anderen Ländern weiterhin Meisterschaften ausgetragen werden, teils mit umfangreichen Hygienekonzepten und Anstrengungen, gibt es in Deutschland keine Möglichkeit sich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren. (Stand 10. März 2021) Sämtliche nationale Möglichkeiten wurden übrigens auch 2020 abgesagt. So ist man als Sportler gezwungen entgegen den Empfehlungen der Bundesregierung auch in Risikogebiete zu reisen. 

Aktuell trainiere ich in Maspalomas auf Gran Canaria, wie bereits im Januar. Hier ist es möglich bei konstanten Wettbedingungen eine gute Form herauszuarbeiten. So konnte ich bereits einige Wochen mit einem Umfang von 200 und mehr Kilometern absolvieren. So sollte ich für den kommenden 50 Kilometer-Wettkampf gut gewappnet sein. Letzte wichtige Trainingseinheiten stehen in  den kommenden Tagen noch auf dem Plan, ehe es am 16. März wieder nach Deutschland geht, um im Anschluss mit den notwendigen Testungen den Weg in die Slowakei anzutreten.

Auf diesem Weg will ich mich bei den Unterstützern bedanken, welche die vergangenen Trainingslager ermöglichten und mich auf dem Weg zu den Olympischen Spielen begleiten.