Start in die Schlussphase der Olympia-Quali

Start der Deutschen Meisterschaften im Straßengehen (Foto: Kai Peters)
Start der Deutschen Meisterschaften im Straßengehen (Foto: Kai Peters)

Mit den Team-Europameisterschaften im Gehen in Podebrady/CZE wird die Schlussphase der Olympiaqualifikation eingeleitet. Drei Chancen bestehen auf der 20km Strecke noch, um sich ein Ticket für die Olympischen Spiele zu ergattern. Dies sind Anfang Juni noch der Wettkampf der Race Walking Challenge in La Coruna/ESP sowie das Gehermeeting in Alytus/LTU. In Podebrady geht es aber auch um gute Leistungen für das Team und die Bedeutung Deutschlands im europäischen Gehsport.

Drei Wochen nach meinem Wettkampf in der Slowakei, bei welchem ich meinen dritten 50km Wettkampf ins Ziel bringen konnte, standen die Deutschen Meisterschaften auf dem Programm. Diese wurde erst Mitte März terminiert, weshalb eine langfristige Vorbereitung und Planung nur schwer möglich war. Mit der Langstrecke in den Beinen waren die 20km dann auch nur ein Test, welchen ich am Ende auf Platz 4 in 1:23:22h beendete. Die schnellen Bewegungen, welche auf dieser Strecke nötig sind, waren noch nicht ganz wieder da. 

Die folgenden Woche nutzte ich für einige schnelle Trainingseinheiten, unter anderem auch auf den Strecken des Olympischen- und Paralympischen Trainingszentrum für Deutschland in Kienbaum, um nochmals entscheidend in den Kampf um die Olympiatickets eingreifen zu können. 

Am morgigen Sonntag fallen dann die Entscheidungen bei den Team-Europameisterschaften. Den Abschluss macht um 15:30 Uhr der Wettbewerb der Männer über 20km. Dort darf ich zusammen mit Christopher Linke, Nils Brembach (beide SC Potsdam) und Leo Köpp (LG Nord Berlin) die deutschen Farben vertreten.