EAA Permit Walk, Dudince/Slowakei

 

Datum: 28. März 2009

Kategorie: international

Ort: Dudince

Land: Slowakei

 

Ausschreibung (slowakisch/englisch)

 

Ergebnisse:

 

Ergebnisse (pdf)

 

Fotos:

Fotos

Berichte

auf Geher-team.de (siehe Berichte)

 

aus Flash-News des Tages vom 30.03.2009 auf leichtathletik.de

Beim Geher Meeting in Dudinska (Slowakei) gab es neben den bereits drei genannten Bestzeiten für deutsche Geher drei weitere Bestmarken. Über die zehn Kilometer-Distanz der männlichen Jugend belegte Marcel Lehmberg (LAC Berlin) mit 47:16 Minuten den achten Platz. Die beiden Potsdamer Nils Gloger (46:10 min) und Hagen Pohle (42:19 min) belegten die Plätze sechs und zwei. Hagen Pohle unterbot zudem die Norm für die U20-EM in Novi-Sad (Serbien; 23. bis 26. Juli). pm

 

29. März 2009

28. März 2009 - EAA-Meeting in Dudince/Slowakei

Von Freitag bis heute waren wir im slowakischen Dudince um beim dortigen Gehermeeting unseren Freiluftauftakt dieser Saison zu bestreiten. Mit dabei waren die Potsdamer Sandra Krause, Charlyne Czychy, Max Möckel, Nils Gloger, der Berliner Marcel Lehmberg und natürlich auch ich selbst. Als Trainer waren Manja Berger und Lebensgefährte Volker Umlauft dabei.

Eine halbe Stunde nachdem sich am Wettkampfmorgen die 50km auf ihre 25 Runden, auf der 2km Runde begeben hatten, startete auch die männliche und weibliche Konkurrenz über die 10km. Hier war ich mit am Start. Ich konnte mich mal wieder ab Anfang an vom Feld absetzen. Naja nicht ganz, denn der Pole Dawid Tomala (Jahrgang 1989) folgte mir. Meine Runde waren alle sehr gleichmäßig, man könnte sogar fast sagen, dass ich mich von Runde zu Runde steigerte. Doch konnte ich mich nie vom Polen absetzen, welcher die ganze Zeit in meinem Windschatten ging. Dies brachte ihm gerade in der letzten Runde einen Vorteil, denn nun war der Wind, welcher sich bis zu diesem Zeitpunkt zurückhielt, zu merken. Am Ende der Gegenwindgeraden, ca. 500m vorm Ziel, ging Dawid Tomala dann vor. Ich konnte ihm noch folgen. Als er ca. 200m später nochmal kräftig antrat, setzte er sich aller dings ab und gewann in 42:12 min das Rennen. Ich kam dann mit einer neuen Bestzeit von 42:19 min sehr zufrieden ins Ziel und gewann damit die U20 Wertung. Fünfter wurde Nils Gloger (46:10 min pBl). Marcel Lehmberg belegte Platz 8 in 47:16 min (pBl). Charly wurde mit 50:36 min (pBl) zweite bei den Mädchen. Max und Sandra machten die doppelte Distanz und erreichten nach 1:35:29 (Platz 6/pBl) und 1:44:16 (Platz 12/pBl) das Ziel.


Angaben ohne Gewähr