8th European Cup Race Walking, Metz/Frankreich

 

Datum: 24. Mai 2009

Kategorie: internationale(europäische) Meisterschaften

Ort: Metz

Land: Frankreich

 

Ausschreibung (englisch)

 

Zeitplan:

8.00 50km Men
9.00 10km Junior Men
10.00 10km Junior Women
13.30 20km Women
15.30 20km Men

 

Starterlisten:

20km Männer (pdf)
50km Männer (pdf)
20km Frauen (pdf)
10km männliche Jugend (pdf)
10km weibliche Jugend (pdf)

Ergebnisse:

--> zu den Ergebnissen

10km männliche Jugend*
10km weibliche Jugend*
20km Männer*
20km Frauen*
50km Männer*

* alle Ergebnisse inklusive Teamwertung



25. Mai 2009

24. Mai 2009 - Europacup Gehen, Metz/Frankreich

Vom 22. - 25. Mai waren wir zum Europacup im französichen Metz. Am Freitag war die Anreise. Nachmittags trainierten wir noch an der Ufer der Mosel. Am Samstagvormittag war ein bisschen Zeit um sich die schöne Altstadt Metz zu besichtigen. Nachmittags machten wir die Streckenbesichtigung und trainierten auch nochmal auf der Wettkampfstrecke. Am Sonntag stand dann der Wettkampf für alle Beteiligten an. Dieser war für die deutsche Mannschaft im Allgemeinen nicht sehr erfoglreich. Nur die Junioren kamen überhaupt ins Ziel. Ich allerdings belegte einen super 4. Platz und mit Carl Dohmann in der Mannschaft mit etwas Glück sogar Platz 3 hinter Russland und Polen.

Am Sonntag um 09.00 Uhr, eine Stunde nach dem Start der 50km, war also unser Start. Carl und ich mussten fast ganz hinten starten, weil beim letzen Europacup keine Juniorenmannschaft am Start war. Doch nach dem Startschuss kamen wir relativ schnell an die Spitze an der sich schon die favorisierten Russen befanden. Der erste Kilometer war mit 4:20min nicht besonders schnell und deshalb machte der Finne Veli-Matti Partanen Tempo. Dies nahmen die russen an und so brach die bisdahin führende Gruppe auseinander. Nur weinige konnten folgen. Dazu gehörte auch erstmal ich. Doch bald war auch für mich das Tempo zu schnell. Die Spitze machten nun die Russen und der Finne aus. Ich folgte mit dem Polen Wojciech Halman, denn ich aber kurz vor der Halbzeit abhängen konnte. Doch an den mittlerweile nichtmehr zur Spitze gehörenden Veli-Matti kam ich nicht näher. Ich konnte nur noch am Ende der vorletzten Runde den Russen Denis Strelkov überholen und den vierten Platz sichern. Doch zum Schluss musste ich das Tempo aufgrund zweier Anträge verlangsamen um nicht noch kurz vor Schluss disqualifiziert zu werden. Doch auf diesen letzten ca. 700m konntan mich meine Verfolger nicht mehr überholen. Mit 42:25 min wurde ich 4. hinter Stanislav Yemelyanov (41:22 min), Valeriy Filipchuk (41:45 min) und Veli-Matti Partanen (41:54 min). Carl Dohmann belegte mit 43:32 min einen guten 11. Platz bei seinem Natinnalmannschaftsdebüt. In der Teamwertung belegten wir damit Platz 3 hinter Russland und Polen, aber vor den punktgleichen Italienern aufgrund der besseren Platzierung von mir gegenüber dem besten Italiener Vito di Bari (Platz 6).  


Angaben ohne Gewähr