U18 WM, Brixen/Italien

 

Datum: 08.-12. Juli 2009

Kategorie: internationale Meisterschaften

Ort: Brixon

Land: Italien

 

Zeitplan (.pdf)

Programm: -->iaaf.org (englisch)

 

Mein Wettkampf:

10000m Gehen

10. Juli 2009

18:20 Uhr

 

Ergebnisse:

Ergebniss - 10000m Gehen männlich (.pdf)
Ergebniss - 5000m Gehen weiblich (.pdf)
zu allen Ergebnissen (.html)

 

Fotos und Videos:

Fotos 
Videos


Offizieller Countdown:


Vorberichte

 

MOZ

 

Berichte

» leichtathletik.de - "U18-WM - Hagen Pohle wird zum Goldenen Geher" (10. Juli 2009)
» leichtathletik.de - "U18-WM - Hagen Pohle eine Klasse für sich!" (10. Juli 2009)

» leichtathletik.de - "Hagen Pohle - „Schon immer besser als gedacht“" (13. Juli 2009)

» MOZ - "Nach zwei Runden entscheidend abgesetzt" (12. Juli 2009)

» PNN - "Leichtathleten holten Gold und Bronze" (13. Juli 2009)

» MAZ - "Hagen Pohle, Carlo Paech und Laura Henkel glänzen bei der U 18-Weltmeisterschaft" (14. Juli 2009)

» SC Potsdam - "Hagen Pohle U 18 – Weltmeister im Bahngehen und weitere Medaillen" (13. Juli 2009)

» SC Potsdam - "Erfolgreiche Leichtathleten wurden empfangen" (14. Juli 2009)

» MOZ - "Vom Volkslauf zum WM-Titel" (17. Juli 2009)

 

►weiteres auch im Blog

Download
U18 WM - Blog
Alle Einträge aus dem Blog zur U18 WM
U18-WM - Blog.pdf
Adobe Acrobat Dokument 289.5 KB

16. Juli 2009

U18 WM Brixen - 08.- 12. Juli 2009

Vom 8.- 12. Juli fanden im italienischen Brixen die U18 Weltmeisterschaften statt. Es war eine sehr gute Athmosphäre. Unser Hotel befand sich in dem kleinen Dorf Natz in der Nähe von Brixen. Das Hotel war sehr gut. Hier bekamen wir auch unser Frühstück. Die anderen Mahlzeiten gab es im Haus der Vereine in Natz, mit vielen anderen Nationen. nach Brixen gelangten wir mit Shuttle-Bussen, die zu den Stoßzeiten manchmal auch etwas überfüllt waren. Das Stadion war sehr gut und auch immer gut gefüllt. Die Stimmung bei den Wettkämpfen war auch immer gut, da fast immer die gesamte Mannschaft im Stadion zur Unterstützung war. Am Freitag, 10. Juli 2009, um 18:20 Uhr war dann mein Start über die 10000m. Aufgrund des großen Startfeldes wurde an zwei Linien gestartet. Ich startete so auf der Außenbahn. Nach 100m kam das Feld dann zusammen. Ich machte einen schnellen Start um möglichen Gefahren am Start aus den Weg zugehen. Doch war ich schon schnell alleine an der Spitze, was wohl daran lag, das ich unterschätzt wurde, was im Interview mit dem zweit platzierten Russen erkennbar ist. So spulte ich meine Runden ab. Zwischendurch bemerkte ich das die Verfolger näher rankamen. Dann erhöhte auch ich kurz das Tempo. Auf der Videoleinwand konnte ich dann auch gut den Abstand einschätzen. Nach gut der Hälfte des Rennen wurde es auch anstrengend, doch der Platz an der Spitze gab so viel Motivation, das ich die Anstrengung gar nicht spürte. Als der Abstand zu dem russen dann wieder größer wurde musste ich mich dann auf den Sieg einstellen, da ich keine einzige Verwarnung bekam musste ich auch nicht das Tempo drosseln. So kam ich nach 41:35,99min in neuem Champioship-Rekord und Deutschem Rekord ins Ziel. Danach begab ich mich auf die Ehrenrunde um mich von allen feiern zu lassen. Danach musste ich noch Interviews geben und zur Dopingkontrolle gehen. Großen Anteil an den Sieg hatten auch die Fans und die gesamte deutsche Mannschaft, die für eine hervorragende stimmung sorgten und mich so extra motivierte. Die nächsten Tage konnte ich in Ruhe die Wettkämpfe angucken und den Sieg genießen.


Angaben ohne Gewähr