Deutsche Meisterschaften Gehen / 42. Internationales Straßengehen, Naumburg

 

Datum: 24. September 2011

Kategorie: nationale Meisterschaften

Ort: Naumburg (» Karte)

Bundesland: Sachsen-Anhalt

 

Ausschreibung:

Download
Ausschreibung DLV
DM_Gehen 50km_11_Naumburg_11.05.2011.pdf
Adobe Acrobat Dokument 64.0 KB
Download
Zeitplan
Zeitplan_Naumburg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 200.5 KB
Download
Teilnehmer Meisterschaften
Teilnehmer DM Gehen Naumburg_14.09.11.pd
Adobe Acrobat Dokument 92.0 KB
Download
Teilnehmerliste alle Wettkämpfe
2011-09-24-meldeliste_naumburg.htm.html
HTML Dokument 41.7 KB

Mein Wettkampf:

20km Gehen - Männer/Junioren

Samstag, 24. Spetember 2011 - 09:00 Uhr

 

Ergebnisse:

Download
Ergebnisse Deutsche Meisterschaften
Ergebnisse-DM-Gehen-Naumburg.htm.html
HTML Dokument 40.3 KB
Download
Ergebnisse Internationale Wettkämpfe
Ergebnisse-International-Gehen-Naumburg.
HTML Dokument 28.7 KB
Download
Ergebnisse Rahmenwettbewerbe
Ergebnisse-Rahmenwettbewerbe.htm.html
HTML Dokument 43.9 KB
Download
Ergebnisse Mitteldeutsche Meisterschaften
Ergebnisse-MDM.htm.html
HTML Dokument 24.5 KB

Bilder:

» zur Bildergalerie

Mehr Fotos des Wettkampfes von meinem Bruder und von Christopher Linke gibt es hier.



Berichte

 

» mz-web.de - "Elf Athleten buchen schon London-Ticket" (25.09.2011)

» leichtathletik.de - "Melanie Seeger geht Olympianorm" (24.09.2011)

Download
Bericht vom GEHER-TEAM
geschrieben von Philipp Pohle
Naumburg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

26. September 2011

24. September 2011 - 42. Internationales Straßengehen, Naumburg

Am Samstag wurde in Naumburg zum 42sten Male das Internationale Straßengehen im Rahmen der Naumburger Sporttage ausgetragen. In diesem Jahr war die internationale Beteilung besonders hoch und sportlich auch extrem wertvoll. Bei den Hauptwettkämpfen ging es über 50km, 30km für die Junioren und über 20km.

Für mich stellte dieser Wettkampf eine wichtige Standortbestimmung dar, denn im nächsten Jahr ist die 20 ja meine Hauptwettkampfstrecke. Außerdem wollte ich auch sehen, wie ich schnell bei dem jetzigen Training gehen kann.

Um 9 Uhr fiel der Startschuss bei kühlen 9°C. Wir konnten leider erst am Wettkampftag anreisen und uns nicht perfekt vorbereiten, da schon alle Zimmer in Naumburg belegt waren. Mein Ziel war eine Zeit unter 1:28h. Die Marschtabelle sah bei mir Rundenzeiten von 4:20min pro km vor und diese so lang wie möglich zu halten. Die besten Geher setzten sich auch gleich nach dem Feld ab. Ich begab mich dann in eine Verfolgergruppe. Mit dem Polen Patryk Rogowski absolvierte ich so fast die Hälfte des Wettkampfes, entschied mich dann aber mein Tempo beizubehalten und mich von ihm abzusetzen. Bis dahin lief es auch noch sehr locker, doch bei ca. 13km kam dann der Hammer. Es wurde sehr anstregend und nun bemerkte man auch die leichte Steigung der Strecke. Außerdem kostete auch die Wende am Kreisel nun unheimlich viel Kraft. Nach km 15 schloß ich auf den Amerikaner John Nunn auf. Dieser beschleungte dann auch wieder, sodass wir als Duo die nächsten Runden absolvierten. Das half mir ungemein. So schaffte ich es doch ohne Abfall weiter meine Runden zu drehen. Als Ever Olivares (MEX) und Dzianis Simanovich (BLR) uns überrundeten nutzte ich den Augenblick und hing mich für gut 400m rein. So konnte ich mich vom Amerikaner lösen und kam auf Platz 6 mit neuer persönlicher Bestzeit von 1:25:33 ins Ziel. Damit bin ich mehr als zufrieden. Aber die Bedingungen waren heute auch richtig gut. Auch das Organisationsteam hat beste Arbeit geleistet und hat, wenn schon die Wende am Kreisel nicht eliminiert, die Wende wenigstens optimiert. Der Sprecher hat alle Sportler auch super angefeuert, was wahrscheinlich alle zu Bestleistungen anstachelte.


Alle Angaben sind ohne Gewähr