43. Deutsche Jugend-Hallenmeisterschaften, Leverkusen

 

Datum: 19. / 20. Februar 2011

Kategorie: nationale Meisterschaften

Ort: Leverkusen (Nordrhein-Westfalen)

Land: Deutschland 

Download
Ausschreibung
DM_Jugend_Halle_WiWu_11_Leverkusen_09.02
Adobe Acrobat Dokument 223.6 KB
Download
Meldeliste
Meldeliste_DM_Jugend_Halle_09.02.11_Inte
Adobe Acrobat Dokument 188.2 KB

Gehwettkämpfe:

3000m Bahngehen - weibliche Jugend

Samstag, 19. Februar 2011 - 15:00 Uhr

 

5000m Bahngehen - männliche Jugend

Samstag, 19. Februar 2011 - 17:25 Uhr

Ergebnisse:

Ergebnisse (.html)


Berichte

 

» leichtathletik.de - "Leverkusen - Highlights der männlichen Jugend" (19. Februar 2011)

» leichtathletik.de - "Leverkusen - Highlights der weiblichen Jugend" (19. Februar 2011)

 

Flash-Interviews:

Hagen Pohle (SC Potsdam), Sieger 5.000 Meter Bahngehen (20:56,66 min)
„Ich habe vorher mit Marcel Lehmberg ausgemacht, dass wir gemeinsam einen 50er Rundenschnitt gehen, damit er seine Bestzeit verbessern kann. Leider wurde er irgendwann aus dem Rennen genommen. Meine Zeit war zwar nicht so schnell, ich bin aber trotzdem ganz zufrieden. Denn ich konnte zuletzt wegen einer Erkältung nicht voll trainieren, hatte Schnupfen, Halsschmerzen und zum Teil auch Fieber. Meine Bestleistung will ich dann nächste Woche bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig angreifen. Mit besserer Konkurrenz ist es einfacher, eine gute Zeit zu erzielen. Und weil einige gute Athleten abgesagt haben, spekuliere ich sogar ein wenig auf eine Medaille. Die ist auch mein Ziel für die U20-EM und den Geher-Europacup.“

Charlyne Czychy (SC Potsdam), Siegerin 3.000 Meter Gehen (13:36,17 min):
„Einerseits ist es schon gut, wenn man weiß, man muss sich nur auf sich selbst konzentrieren und nicht auf die anderen achten. Andererseits ist es mir natürlich schon wichtig, nicht nur zu gewinnen, sondern auch eine gute Zeit zu gehen. Klasse, dass ich jetzt das dritte Mal in Folge gewonnen habe, ich muss sagen mir gefällt die Favoritinnenrolle. Aber ich bin trotzdem jedes Mal aufgeregt, weil ich ja mit mir selbst kämpfe. Und 3.000 Meter sind für uns ja eher Kurzdistanz, da muss man von Anfang an Tempo machen und darf sich nicht ausruhen. Man versucht immer, seine Bestzeit zu verbessern, heute war es keine neue Bestmarke. Aber ich starte nächste Woche bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig und danach beim Länderkampf in Hamburg. Da kann ich noch einmal bei anderer Konkurrenz zeigen, dass ich noch schneller gehen kann.“

 

20. Februar 2011

19. Febuar 2011 - Deutsche Jugend-Hallenmeisterschaften, Leverkusen

An diesem Wochenende fanden die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Leverkusen statt.  In diesem Jahr waren hoffentlich nicht zum letzten mal auch die Geher und Geherinnen noch mit dabei. Wir Potsdamer reisten schon am Freitag an. Nach ca. 6h Autofahrt sind wir in unserer Unterkunft in Köln angekommen. Untergebracht waren wir im A&O Hotel Köln Neumarkt. Das Hotel war für eine Übernachtung ganz in Ordnung. Die Mädchen mussten in ein Vier-Bett-Zimmer. Ich teilte mir ein Doppelzimmer mit Nils Brembach. Am Nachmittag ging es dann noch für ein kurzes Training nach Leverkusen. Hier traf ich auch Marcel Lehmberg mit dem ich dann trainierte. Nachdem wir wieder im Hotel angekommen sind, ging es auch gleich ins Restaurant. Wir waren im La Baia Doro. Essen hat gut geschmeckt. Nun konnte jeder den Abend ausklingen lassen um am Wettkampftag erholt zu sein. 

Frühstück gab es bei uns im Hotel. War ganz in Ordnung, aber es gab keine Nuss-Nougat Creme. Um 11 Uhr war Check-Out. So mussten wir den ganzen Tag in der Halle verbringen. Um 15:40 Uhr ging dann die weibliche Jugend über 3000 m an den Start. Charlyne Czychy (SC Potsdam) setzte sich von Anfang an an die Spitze des Feldes und ging somit souverän zum Meistertitel in 13:36,17 min. Dahinter war es spannender. Am Ende hatte Laura Schröter (LG Vogtland) den längeren Atem und sicherte sich in 14:59,09 min die Silbermedaille. Starke Leistungen zeigten sowohl Charlotte Kobus , welche  nach Verletzungspause und Krankheit in 15:07,01 min  das Podium komplettierte, sowie Maxi Woelke, die bei ihrem zweiten Wettkampf nach 15:42,83 min als Vierte die Ziellinie überquerte. Auf Rang 5 landete Romy Günther (alle SC Potsdam). Auf den folgenden Plätzen landeten Justin Wendt (LG Nike Berlin), Franziska Glandorf (DJK Arminia Ibbenbüren) und Victoria Dietsch (LAC Berlin).

Als fast letze starteten um 18 Uhr die 6 männlichen Geher. Vom Start weg setzten sich ich mich mit Marcel Lehmberg (SCC Berlin) im Windschatten vom Feld ab. Wir wollten gleichmäßig 50 sec pro Runde gehen, um Marcel auf eine Zeit unter 21 min zu ziehen. Wir waren auch gut in der Zeit, jedoch wurde Marcel nach ungefähr 3km disqualifiziert. So mussten ich dann allein weiter gehen und gewann in 20:56,66 min. Da ich nun seit Leipzig nicht wirklich gesund wurde, bin ich eigentlich ganz zufrieden. Nun hoffe ich allerdings, dass ich mich in dieser Woche gut erhole um in Leipzig bei den DHM top in Form zu sein. Ein richtig gute Leistung zeigte Nils Brembach (SC Potsdam) der sich in seinem erst dritten Wettkampf souverän die Silbermedaille sicherte. Auf Platz 3 kam Mathis Ebbinghaus (TSV Zehlendorf 88). Platz 4 sicherte sich Marvin Schnabel in 25:26,66 min (TV Mettingen). Nur diese 4 Geher kamen ins ziel, weil auch Max Breuer (LAC Erfurt) disqualifiziert wurde. 


Alle Angaben ohne Gewähr