30th DUDINSKA 50-ka in walking race, Dudince

Datum: 26. März 2011
Kategorie: internationaler Wettkampf
Ort: Dudince (» Karte)
Land: Slowakei

Download
Ausschreibung (englisch/slowakisch)
Propozície Dudinskej 50-tky 2011.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB


Berichte

 

28. März 2011

26. März 2011 - EAA Permit Meeting, Dudince/ Slowakei

Am Samstag fand in der Slowakei, im Kurort Dudince, zum nun 30.mal der Geher-Wettkampf -Dudince 50- statt. Dazu machten wir uns schon am Freitag auf den Weg. Zuerst ging es mit dem Flugzeug nach Budapest, wo wir dann abgeholt wurden. Am Samstag um halb 9 war der Start über 50km. Diesmal war über diese Distanz leider kein deutscher Starter dabei. Um 10 Uhr fiel der nächste Startschuss. Hier gingen über die 10 km auch Nils Brembach und Charlotte Kobus (beide SC Potsdam) an den Start. Vom Start weg setzten sich Patrik Spevak (Slowakei) und Ihor Puzanov (Ukraine) vom Feld ab. Sie machten auch den Sieg unter sich aus. Dabei gewann der Slowake (Jahrgang 1994) in 43:23 min vor dem Ukrainer (Jahrgang 1993), der sich in 43:28 min den 2. Platz sicherte. Nils begab sich gleich in die Verfolgergruppe um sich vom internationalen Feld in seinem ersten 10 km Wettkampf ziehen zu lassen. Am Ende sicherte er sich hinter Peter Tichy (Slowakei/ 44:50 min) den 4. Gesamtplatz in sehr guten 44:54 min. Bei Charlotte war es der 2. Wettkampf über diese Distanz, den sie mit 52:56 min auf Platz 6 beendete. Nachmittags kam dann Wind auf in Dudince. Also war es wieder Zeit, das der 20 km Wettkampf startet. (Immer pünktlich zum Start der 20 km wird es sehr windig) Charlyne Czychy, Carsten Schmidt und ich vertraten dabei die deutschen Farben. Carsten konnte dabei aufs Podium gehen. Er belegte in 1:24:39 min den 2. Platz. Für mich war es der erste Wettkampf über 20 km. Aufgrund dessen und aufgrund von Muskelproblemen am Ende des Trainingslagers auf Mallorca war ich etwas unsicher und ging etwas verhalten an. Dazu fand ich leider keine Gruppe mit der ich mitgehen konnte. Ich musste so mein eigenes Tempo finden und allein gegen den Wind kämpfen. Gegen Ende des Rennens wurde es anstrengender als gedacht. Vor allem in der letzten runde war ich dann völlig kraftlos. Mit dem erreichten 5. Platz und der Zeit von 1:29:50 h bin ich aber zufrieden. Auch für Charlyne Czychy war es ihr erster Wettkampf über 20 km. Sie belegte bei den frauen den 12. Platz in 1:41:48 h. Dabei erreichte sie genau wie ich die B-Kadernorm. Nils schaffte die C-Kadernorm. 


Alle Angaben ohne Gewähr