U20 Hallenländerkampf, Hamburg

Datum: 05. März 2010
Kategorie: internationaler Wettkampf
Ort: Hamburg (Hamburg)
Land: Deutschland

 

Zeitplan (.pdf)
Deutsches Team (.html)
Italienisches Team (.pdf)
Französiches Team (.pdf)

 

Geh-Wettkämpfe:

3000m Gehen - U20 weiblich

05. März 2011 - 10:45 Uhr

 

5000m Gehen - U20 männlich

05. März 2011 - 11:10 Uhr

 

Ergebnisse:

Ergebnisse (.html)


Fotos:

» zu den Fotos (27 Stück)

Berichte

 

» leichtathletik.de - "DLV-Nachwuchs gewinnt in Hamburg" (05.03.2011)

» leichtathletik.de - "Team für U20-Hallen-Länderkampf nominiert" (24.02.2011)

 

07. März 2011

05. März 2011 - U20-Hallenländerkampf, Hamburg

Am Samstag dem 5. März 2011 fand in Hamburg der U20-Hallenländerkampf statt. Am Start waren Mannschaften aus Italien, Frankreich und Deutschland, beim Winterwurfländerkampf war auch noch eine Mannschaft aus Spanien am Start. Beim Hallenländerkampf der U20 ist auch noch Gehen im Programm. Die Juniorinnen müssen dabei 3000 m absolvieren, die Junioren 5000 m. Dabei werden normalerweise die ersten beiden der DJHM für die Nationalmannschaft nominiert. So wurden Charlyne Czychy (SC Potsdam), Laura Schröter (LG Vogtland), Marcel Lehmberg (SCC Berlin) und Hagen Pohle (SC Potsdam) für die Gehwettkämpfe nominiert.

Bei der weiblichen Jugend feierte das deutsche Team (120) einen klaren Erfolg vor Frankreich (73) und Italien (71). Die männliche Jugend (91) setzte sich trotz verpatzter Schlussstaffel knapp gegen Frankreich (90) durch. Italien wurde Dritter (76).

Am Freitag war Anreise für die deutsche Mannschaft. Durch Streiks der GDL kamen einige etwas verspätet in Hamburg. Unsere kleine Reisegruppe (Nadja Bahl (Sprint), Christian Ebert (Speerwurf), Manja Berger, Charlyne Czychy und ich) aus Potsdam, welche sich mit dem Zug auf den Weg machte, kam aber mit nur 10 min Verspätung an. Untergebracht waren wir Mercure Hamburg Airport. Es war ein sehr gutes Hotel mit gutem und reichhaltigem Abendbrot und Frühstück. Am Abend stand noch die Mannschaftssitzung an. 

Am nächsten Morgen ging es direkt nach dem Frühstück in die Halle. Ich hatte diesmal die Ehre, aufgrund meines Geburtstages, mit der deutschen Fahne in die Halle einzulaufen. Im Anschluss an die Eröffnung war der Start der Geherinnen. Hier konnte sich Charlyne Czychy die maximal Punktzahl sichern, denn sie gewann in 13:33,04 min vor der Italienerin Anna Clemente (13:59,41 min). Laura Schröter holte sichmit wieder neuer Bestzeit in 14:25,97 min einen sehr guten 5. Platz. Im Anschluss startete die männliche Jugend. Ich setzte mich vom Start weg an die Spitze des Feldes, begann aber diesmal sehr verhalten und pegelte mich bei 50er Runden ein.  Nach dem ersten Kilometer war ich dann allein an der Spitze und überquerte nach 20:49,56 min. Damit war ich sehr zufrieden. Es war zwar anstrengend, aber ich musste mich nicht so quälen, wie die Woche zuvor in Leipzig. Unter der Woche war ich außerdem beim Arzt und wir konnten meine derzeitige Schwäche erklären. Das Blutbild zeigte, dass ich zu wenig rote Blutkörperchen im Blut habe und somit der  Sauerstofftransport verschlechtert ist. Deshalb kann ich zur Zeit auch keine Bestleistung bringen. Die Ursache ist höchstwahrscheinlich ein Vitamin B12- und Folsäuremangel. Anhand des Ergebnisses kann ich nun reagieren. das gute Ergebniss der Geher vervollständigte Marcel Lehmberg. Er machte die optimale Punkteausbeute (11 Punkte) und den Doppelsieg in 21:27,60 min perfekt.

Das Abschlussbankett fand im Millerntorstadion von St. Pauli statt. Sehr gute Location. Allgemein hat der Länderkampf wieder sehr viel Spaß gemacht. Leider war es der letzte für mich, denn im U23-Bereich ist Gehen leider nicht mehr dabei. 


Alle Angaben sind ohne Gewähr